Wer das Land der aufge­hen­den Sonne entde­cken will, dabei kultu­rel­le Verschie­den­heit erfah­ren, seine engli­schen Sprach­kennt­nis­se weiter­ent­wi­ckeln und damit Brücken in die Welt bauen will, für den ist die Schüler­be­geg­nung in Kaminoyama/Japan im Sommer 2024 genau das Richtige.

Ende Juli/Anfang August werden zum 13. Mal neun Jugend­li­che und eine Begleit­per­son die einma­li­ge Chance erhal­ten, an einem 14-tägigen Aufent­halt in der japani­schen Partner­stadt Kaminoya­ma teilzu­neh­men. Um möglichst viele Erfah­run­gen und Kennt­nis­se über das Land, die Kultur und die Geschich­te Japans zu sammeln, wird neben den Famili­en­ta­gen, ein abwechs­lungs­rei­ches Infor­­ma­­ti­ons- und Besich­ti­gungs­pro­gramm geboten, bei dem Ausflü­ge ins Zao-Gebir­­ge und in die Nachbar­stadt Yamaga­ta ebenso auf dem Programm stehen, wie die Teilnah­me am Hanagas­a­fest und Besich­ti­gun­gen von Museen und Tempeln. Durch die Unter­brin­gung in Gastfa­mi­li­en werden die Jugend­li­chen zudem das japani­sche Famili­en­le­ben hautnah kennenlernen.

An dem Schüler­aus­tausch können neun Jugend­li­che teilneh­men, die mindes­tens 16 Jahre alt sind, in Donau­eschin­gen wohnen oder eine Donau­eschin­ger Schule besuchen, über gute engli­sche Sprach­kennt­nis­se verfü­gen und bereit sind, beim Gegen­be­such im Jahr 2025 einen Jugend­li­chen aus Kaminoya­ma aufzunehmen.

Außer den Reise­kos­ten in Höhe von rund 1.300 € fallen keine weite­ren Kosten an. Auf Antrag gewährt die Stadt Donau­eschin­gen einen Reise­kos­ten­zu­schuss in Höhe von 255 € sowie die Deutsch-Japani­­sche Gesell­schaft in Höhe von 100 €. Zudem werden die Reise­kos­ten voraus­sicht­lich vom Regie­rungs­prä­si­di­um Freiburg mit 40% bezuschusst.

Schrift­li­che Bewer­bun­gen mit Angaben zur Familie, zur eigenen Person (mit Passbild) und mit kurzem Motiva­ti­ons­schrei­ben können bis zum 28. Novem­ber 2023 an folgen­de Adres­se gesen­det werden:

Heike Föhren­bach
Stadt­ver­wal­tung Donau­eschin­gen - Kulturamt