Beratungs­an­ge­bo­te am Fürstenberg-Gymnasium

Beratung ist eine Form der Hilfe, die versucht, die Ratsu­chen­den zu einer bewuss­ten Wahrneh­mung ihrer Proble­me zu bringen. Die Berate­rin hilft den Ratsu­chen­den, ihre Fähig­kei­ten zur Problem­lö­sung zu entwi­ckeln und so einzu­set­zen, dass sie möglichst aus eigener Kraft die Proble­me lösen können.

Entschei­dend ist hierbei der Wille, etwas zu ändern – Beratung ist immer freiwil­lig: Beraten werden kann, wer von sich aus kommt.

Neben der Freiwil­lig­keit ist die Vertrau­lich­keit der Beratung ein wichti­ger Baustein. Alle Ratsu­chen­den können sich darauf verlas­sen, dass jede Beratung unter Schwei­ge­pflicht steht. Diese Schwei­ge­pflicht wird gegen­über allen einge­hal­ten, also Mitschü­lern, Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, Lehrern, Schul­lei­tung usw.

Die Beratung ist kostenlos.

Mögli­che Anläs­se für eine Beratung sind:

• Unter­stüt­zung bei der Bewäl­ti­gung von Schul­schwie­rig­kei­ten, wie z.B. Leistungs­schwä­chen und Lernschwierigkeiten
  • Konzen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten
  • Schul­angst und Prüfungsangst
  • Motiva­ti­ons­pro­ble­me
  • Proble­me mit dem eigenen Verhalten
  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung oder andere Fragestellungen

Psycho­the­ra­peu­ti­sche Maßnah­men gehören nicht zu den Aufgaben.

Beratungs­leh­re­rin

Nadine Oberdörfer

Nadine Oberdör­fer

nadine.oberdoerfer@fuerstenberg-gymnasium.de