Fahrten, Austau­sche und Schulpartner­schaften am Fürstenberg-Gymnasium

Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Schüle­rin­nen und Schüler am Fürsten­berg-Gymna­si­um ein hohes Maß an sozia­ler Kompe­tenz aneig­nen. Dies fördern wir durch ein breites Angebot von Fahrten und Austauschen.

Schul­land­heim

Alle Schüler der Klassen­stu­fe 6 fahren zum Ende des Schul­jah­res für fünf Tage ins Schul­land­heim. Ziel sind dabei stets die ländli­chen Regio­nen Baden-Württem­bergs. Neben der Erkun­dung der Gegend vor Ort stehen bei diesen Fahrten die geziel­te Förde­rung der Klassen­ge­mein­schaft und der sozia­len Kompe­ten­zen der Schüler im Mittelpunkt.

Zwei Schüler stehen neben einer Sitzgruppe im Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen
Die Spanischen Austauschschüler schneiden gemeinsam mit Schülern des im Fürstenberg-Gymnasium eine Torte an

Schüler­aus­tau­sche und landes­kund­li­che Fahrten

Die Offen­heit gegen­über fremden Kultu­ren, das Erwei­tern des persön­li­chen Horizon­tes sowie die Neugier­de, Unbekann­tes zu entde­cken und mit der eigenen Vorstel­lungs­welt abzuglei­chen sind wesent­li­cher Bestand­teil des Program­mes am Fürsten­berg-Gymna­si­um. Diesem Ansatz des inter­kul­tu­rel­len Lernens tragen die vielfäl­ti­gen inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen, die unsere Schule pflegt, Rechnung. Austau­sche und landes­kund­li­che Fahrten ermög­li­chen es zum einen, in die Länder zu reisen, deren Sprachen am Fürsten­berg-Gymna­si­um unter­rich­tet oder als Arbeits­ge­mein­schaft angebo­ten werden. Zum anderen zeugen sie von regem Kontakt mit zwei Partner­städ­ten Donau­eschin­gens: Saver­ne und Kaminoyama.

Infografik Austausche am Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen

Indivi­du­al­aus­tausch - Während der Schul­zeit länger ins Ausland gehen

Grund­sätz­lich besteht am Fürsten­berg-Gymna­si­um für alle Schüle­rin­nen und Schüler auch die Möglich­keit zur Teilnah­me an einem indivi­du­el­len Austausch­pro­gramm (z.B. ein halbes Jahr nach Irland, ein Highschool-Jahr in den USA, usw.). Bei grund­sätz­li­chen Fragen zur Organi­sa­ti­on steht Frau Antonia Walker als Abtei­lungs­lei­te­rin für die Fremd­spra­chen zur Verfügung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Bild von F. Muhammad auf Pixabay

Studi­en­fahr­ten

In der Kursstu­fe (Klassen 11 und 12) werden sowohl fachlich gebun­de­ne als auch überfach­li­che, mehrtä­gi­ge Exkur­sio­nen und Studi­en­fahr­ten durch­ge­führt (in den letzten Jahren u. a. Bremer­ha­ven, Leipzig, Saarland, London, Ijssel­meer, Barce­lo­na, Kroati­en, Rom, Hamburg …).

Schülergruppe sitzt auf der treppe vor dem im Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen
Collage von Schulklassen aus Madagaskar

Schul­part­ner­schaft mit Andra­pen­gy (Madagas­kar)

Im Zuge der UNICEF-Aktion „Schule für Afrika“ des Jahres 2005 beschloss die SMV des Fürsten­berg-Gymna­si­ums, fortan die Dorfschu­le in Andra­pen­gy im Nordos­ten Madagas­kars zu unter­stüt­zen. Dies erfolgt im Rahmen regel­mä­ßig statt­fin­den­der Spenden­ak­tio­nen wie z. B. dem jährli­chen Weihnachts­ba­zar. Die Schüler in Donau­eschin­gen erfah­ren im Rahmen dieser Zusam­men­ar­beit mehr über Land und Leute auf Madagas­kar und entwi­ckeln Sensi­bi­li­tät für die Umstän­de, mit denen wenig entwi­ckel­te Länder auf dieser Erde konfron­tiert werden.