Schwä­chen schwä­chen am Fürstenberg-Gymnasium

Es ist uns ein Anlie­gen, unsere Schüle­rin­nen und Schüler bestmög­lich zu unter­stüt­zen, wenn mal nicht alles glatt läuft und es in einem Fach mal „klemmt“.  Aus diesem Grund haben wir unser Programm „Schwä­chen schwä­chen“.

Das Programm funktio­niert nach dem Prinzip „Schüler helfen Schülern“ und bietet Ihrem Kind Unter­stüt­zung in Form von Nachhilfe:

• Schüler werden hierbei von älteren Schülern (Tutoren) unter­rich­tet, die in den entspre­chen­den Fächern (derzeit: Englisch, Franzö­sisch, Latein, Spanisch, Mathe­ma­tik, Deutsch als Fremd­spra­che, Physik und Chemie) gute bzw. sehr gute Noten haben. Zudem wurden die Tutoren in einer Schulung auf ihre Aufga­ben vorbe­rei­tet und werden während des Schul­jah­res von Lehrkräf­ten gecoacht. Die Tutoren stehen in Kontakt mit den jewei­li­gen Fachleh­rern ihrer Nachhil­fe­schü­ler und können so passge­nau unterstützen.
  • Ein Tutor betreut jeweils einen oder zwei Schüler. Diese sollten aus der gleichen Klasse oder der gleichen Klassen­stu­fe sein.
  • Die Schule übernimmt die Schulung der Tutoren und vermit­telt zwischen Tutoren und Schülern (Kontakt­auf­nah­me, Gruppen­bil­dung und Zutei­lung, Räume, …)

Nähere Infor­ma­tio­nen finden sich auf der Pinwand in der Aula (bei den Postfächern).

Koordi­na­ti­on Schwä­chen schwächen

Vanessa Auler

Vanes­sa Auler

Kontakt­per­son und Koordi­na­to­rin des Programms ist Frau Auler.

sw2@fuerstenberg-gymnasium.de

Telefon:
+49 771 898647-0 (Sekre­ta­ri­at)