Perso­nal­ver­tre­tun­gen am Fürstenberg-Gymnasium

Örtli­cher Perso­nal­rat (ÖPR) am Fürstenberg-Gymnasium

Der ÖPR vertritt die persön­li­chen und sozia­len Inter­es­sen und Anlie­gen der Kolle­gin­nen und Kolle­gen bei der Schul­lei­tung und unter­stützt aus diesem Blick­win­kel auch die schul­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fe. Somit hilft er als wichti­ge und vertrau­ens­vol­le Schnitt­stel­le, dass die Zusam­men­ar­beit in der Schule gut funktio­niert. Bei Proble­men vermit­telt der ÖPR und versucht mit allen Betei­lig­ten, Lösungs­an­sät­ze zu entwickeln.

Darüber hinaus organi­siert der Perso­nal­rat Aktivi­tä­ten fürs Kolle­gi­um, wie z.B. die Weihnachts­fei­er, einen Kolle­gi­ums­aus­flug oder die Verab­schie­dung von Kolle­gin­nen und Kolle­gen, die das Gymna­si­um verlassen.

Beauf­trag­te für Chancen­gleich­heit (BfC) am Fürstenberg-Gymnasium

Die Beauf­trag­te für Chancen­gleich­heit unter­stützt und berät die Schul­lei­tung bei der Umset­zung des Chancen­gleich­heits­ge­set­zes. Dieses hat zum Ziel, die beruf­li­che Teilha­be von Frauen weiter zu verbes­sern und bestehen­de Benach­tei­li­gun­gen zu besei­ti­gen. Zusätz­lich sollen Rahmen­be­din­gun­gen geför­dert werden, die es Männern und Frauen erlau­ben, Erwerbs­tä­tig­keit und Famili­en- oder Pflege­auf­ga­ben zu vereinbaren.

Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung am Fürsten­berg-Gymna­si­um (ÖvP)

Die örtli­che Vertrau­ens­per­son (ÖvP) ist die gewähl­te Inter­es­sen­ver­tre­tung der schwer­be­hin­der­ten und ihnen gleich­ge­stell­ten Lehrkräf­te an unserer Schule. Im Mittel­punkt ihrer Aufga­ben steht die Förde­rung der Einglie­de­rung schwer­be­hin­der­ter und ihnen gleich­ge­stell­ten Lehrkräf­te in die Tätig­keit am Fürsten­berg-Gymna­si­um, denn damit hat diese Perso­nen­grup­pe Teilha­be am Arbeits­le­ben. Die örtli­che Vertrau­ens­per­son vertritt dort ihre Inter­es­sen und steht ihnen beratend und helfend zur Seite. Gleich­zei­tig unter­stützt und berät sie die Schul­lei­tung in allen diese Kolle­gin­nen und Kolle­gen betref­fen­den Fragen.

Darüber hinaus kümmert sich die örtli­che Vertrau­ens­per­son um Lehrkräf­te, die schwer erkrankt sind, ihre Krank­heit überwin­den und möglichst auf Dauer wieder in den Schul­all­tag zurück­keh­ren möchten.