Oberstu­fen­be­ra­tung am Gymna­si­um in Donaueschingen

Die gymna­sia­le Oberstu­fe des allge­mein­bil­den­den Gymna­si­ums gliedert sich in eine einjäh­ri­ge Einführungs-(Klasse 10) und eine zweijäh­ri­ge Quali­fi­ka­ti­ons­pha­se (Kursstu­fen 1 und 2). Während dieser Zeit werden die Schüle­rin­nen und Schüler bei allen Fragen rund um die Kursstu­fe eng beglei­tet und unterstützt.

Dies beginnt in der Einfüh­rungs­pha­se mit der Vorbe­rei­tung auf die Kurswah­len und endet mit dem Erwerb der allge­mei­nen Hochschulreife.

Aufga­ben der Oberstu­fen­be­ra­tung sind:

• Infor­ma­ti­on der Schüle­rin­nen und Schüler zum Kurssys­tem und zum Abitur.
  • Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung der Kurswahlen.
  • Infor­ma­ti­on und Beratung hinsicht­lich der Wahl der Prüfungs­fä­cher im Abitur.
  • Infor­ma­ti­on und Beratung hinsicht­lich des Abrech­nungs­sys­tems der beleg­ten Kurse.
  • Beglei­tung und Beratung der Schüle­rin­nen und Schüler der Oberstu­fe in Leistungsfragen.
  • Eltern­in­for­ma­tio­nen bzgl. der Kursstufe

Oberstu­fen­be­ra­ter

Oberstufenberatung: (von links) Sabine Kranich und Robin Dey

Sabine Kranich und Robin Dey