Elternvertretung am Fürstenberg-Gymnasium
Elternarbeit ist ein starkes Fundament!
Wir alle wünschen uns ein gutes
Leben für unsere Kinder.
Einen maßgeblichen Beitrag dazu leistet das verständnis- und vertrauensvolle Miteinander von Eltern und Schule bei Erziehung und Bildung. Die häusliche Elternarbeit bildet dabei das notwendige Fundament, auf das Schule aufbaut. Hier ist jede Mutter, jeder Vater, jeder Erziehungsberechtigte täglich gefordert. Denn Unterricht kann nur gelingen, wenn Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschlafen sind, ein gesundes Frühstück, Pausenbrot und Mittagessen bekommen und nicht zuletzt mit einem - dem Stundenplan entsprechend - gepackten Schulranzen in die Schule kommen. Darauf vertraut Schule.
Die im Elternhaus begründete Erziehung ist für eine gute Klassen- und Schul-Gemeinschaft unverzichtbar. Denn parallel zum gymnasialen Fächerkanon erfordert die achtjährige Reifung unserer Kinder zu gesellschaftsfähigen Erwachsenen unsere Anleitung und Aufmerksamkeit. Dabei unterstützt die schulische Elternarbeit die häuslichen Leistungen. Wir organisieren je nach Bedarf Eltern-Themenabende, wie z. B. „Entspannter lernen zu Hause“, „Medienkompetenz“, „Klartext reden – Alkoholprävention in Familien“, usw., in enger Abstimmung mit unserer Schulsozialarbeiterin, der Beratungslehrerin sowie der Schulleitung.
Elternhaus und Schule
Elternhaus und Schule müssen darauf vertrauen können, dass jede Seite ihren Teil beisteuern. Ebenso ist es eine stetige Aufgabe, für das gegenseitige Verständnis im wertschätzenden Austausch zu sein. Eine besondere Bedeutung kommt hier der Gestaltung unserer Elternabende (Klassenpflegschaften) zu.
Bei all dem gilt es zu berücksichtigen, dass das FG eine große Schule ist, so dass Themen und Anliegen gebündelt werden müssen. Die gewählten Klassenelternvertretungen haben eine wichtige Mittlerrolle, auf die sie in den Seminaren der Elternstiftung bestens vorbereitet werden.
Sonja Ketterer
Elternbeiratsvorsitzende
Wohnhaft in Bräunlingen-Unterbränd
Telefon: +49 7654 920579
Familienstand: verheiratet, vier Töchter
Seit vielen Jahren bin ich als Elternsprecherin aktiv und habe in Kursen der Landeselternstiftung die Wichtigkeit einer wohlwollenden und transparenten Kommunikation kennengelernt. Als Mitglied im Elternbeirat möchte ich die Interessen aller Eltern vertreten, Ansprechpartnerin für die Schule sein und mich für das Wohl unserer Kinder einsetzen. Ich bin auf die kommende Zeit gespannt und freue mich auf die Zusammenarbeit.
Alaeddin Fanari
stv. Elternbeiratsvorsitzender
Wohnhaft in Donaueschingen
Telefon: +49 771 60242454
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
„Seit dem ersten Tag, an dem unsere Kinder die Schule betreten haben, habe ich die wichtige Rolle bemerkt, die die Elternvertretungen im Schulleben spielen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, aktiv als Mitglied im Elternbeirat mitzuarbeiten, um Teil der Erfolge zu sein, die diese Schule erzielt.“
Vorstand:
Katrin Jank (Kassierin), Kerstin Beermann (1. Schriftführerin), Barbara Wirth (2. Schriftführerin), Uta Baschnagel (1. Kassenprüferin), Franziska Maier (2. Kassenprüferin)
Beisitzerinnen:
Marion Kniep-Maier, Frank Fußbahn, Martina Asel, Doreen Weidinger, Marija Strohm
E-Mail an den FG-Elternbeirat: FG-EBV@gmx.de