Am 25. Februar 2023 fand am Fürstenberg-Gymnasium der Tag der offenen Tür statt. Viele Viertklässler nutzten die Gelegenheit, zusammen mit ihren Eltern das Bildungsangebot der Schule sowie die verschiedenen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts kennenzulernen. Nach der schwungvollen Begrüßung durch die Unterstufenband wurden die Grundschüler in Kleingruppen von Fünftklässlern der FG zu verschiedenen Stationen im Schulhaus geleitet. Zur selben Zeit informierte Schulleiter Mario Mosbacher die Eltern über die gymnasiale Schulform und erläuterte die pädagogischen wie fachlichen Besonderheiten des Fürstenberg-Gymnasiums.
„Wir trainieren grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, kombiniert mit einem speziellen Wissen für jedes Fach“, so Mosbacher. Besondere Neugier, Diskussionsfreude und Kreativität seien wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche gymnasiale Bildungskarriere. Auf ihrem Weg hin zum Abitur würden die Kinder und Jugendlichen durch die Lehrkräfte des Fürstenberg-Gymnasiums sowie multiprofessionelle Teams aktiv unterstützt. „Schule ist weit mehr als Unterricht!“, unterstrich Mosbacher, und er bot einen Überblick über das breitgefächerte Angebot des Fürstenberg-Gymnasiums im Ganztagsbereich und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Schüleraustauschen und Exkursionen.
In den Räumen der Fächer Biologie, Chemie und Physik konnten die Grundschüler derweil verschiedene Experimente beobachten. Beliebt war auch der Blick durch das Mikroskop und der Test zur elektrischen Leitfähigkeit. Etliche Viertklässler haben im Chemie-Raum auch selbst den Säuregehalt von Flüssigkeiten untersucht. Im Obergeschoss des Hauses stellten sich weitere Fächer wie Mathematik, Deutsch, die Fremdsprachen und Geschichte vor. Die Schülerguides aus den 5. Klassen besprachen sich mit ihren künftigen Mitschülern immer wieder über die weitere Route durch das Schulhaus. Von den einzelnen Fachräumen ging es über die schuleigene Bibliothek weiter zu den Kunsträumen des Gymnasiums.
Auch die Elternschaft nutzte die Gelegenheit, um an diesem Tag mit zukünftigen Mitstreitern ins Gespräch zu kommen. Ramona Vogelbacher, die Elternbeiratsvorsitzende am FG, betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften zum Wohle der Kinder und Jugendlichen sei.
Die Anmeldung der kommenden Fünftklässler am Fürstenberg-Gymnasium findet am 6. bis 9. März 2023 statt. Um das Anmeldeverfahren zu vereinfachen, gelten besondere Zeitfenster. Nähere Informationen gibt es dazu auf der Schul-Homepage und telefonisch unter 0771 / 8986470.