In der Schüler­mit­ver­ant­wor­tung (SMV) arbei­ten in ganz Baden-Württe­m­­berg Schüle­rin­nen und Schüler an der Gestal­tung ihrer Schule und des Schul­we­sens mit. In der zweiten April­hälf­te fand an der Realschu­le Donau­eschin­gen ein von der südba­di­schen Vertre­tung organi­sier­tes regio­na­les SMV-BarCamp statt. Mit dabei war auch eine Delega­ti­on des Fürstenberg-Gymnasiums.

Das Beson­de­re am BarCamp-Format ist es, dass alle Teilneh­men­den gleich­ran­gig an den Themen arbei­ten. Jede Person, egal ob Lehre­rin oder Schüler ist Lernen­der und Lehren­der zugleich. So kann man Themen, sogenann­te Sessi­ons, vorschla­gen und dann abstim­men, ob weiter an diesen gearbei­tet werden soll.

Beim jüngs­ten Donau­eschin­ger BarCamp standen unter anderem die neue Aula-App, Gewalt­prä­ven­ti­on, besse­re Betei­li­gung von Schüle­rin­nen und Schülern und optimier­te SMV-Wahlver­­­fah­­ren auf der Agenda. „Beson­ders gelun­gen war der Austausch zwischen den verschie­de­nen SMV-Teams“, so FG-Verbin­­dungs­­­leh­­rer Tobias Kurze­der. Mit seinem Kolle­gen Tobias Karl bildet er aktuell am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um die Schnitt­stel­le zwischen SMV und Lehrerkollegium.

Und ein nachhal­ti­ger Effekt des BarCamps zeigte sich noch vor Ort: So haben sich die SMV-Teams der unter­schied­li­chen Donau­eschin­ger Schulen bereuts auf Ideen für gemein­sa­me Projek­te verstän­digt. Diese sollen demnächst bereits gemein­sam angegan­gen werden.