Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte das Fürstenberg-Gymnasium dieses Jahr endlich wieder seinen traditionellen Schüleraustausch mit der Rowlett High School in Texas durchführen. In der ersten Novemberhälfte reisten 23 Schülerinnen und Schüler von der Baar nach Rowlett, um die amerikanische Kultur, das Familienleben und den Schulalltag zu erleben und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse zu vertiefen.
Der Empfang in den Gastfamilien war herzlich, und die Jugendlichen wurden nicht nur von der texanischen Gastfreundschaft beeindruckt, sondern auch von den festlich geschmückten Häusern zu Halloween und der beginnenden weihnachtlichen Dekoration zum Ende des Austauschs, die in dieser Form in Deutschland unbekannt sind.
Besonders am Ankunftstag konnten die deutschen Schüler die Leidenschaft der Texaner für den Sport erleben. „Die Texas Rangers gewannen dieses Jahr die World Series. Da gab’s dann für uns eine recht beeindruckende Parade zu sehen“, erklärt Daniel Götze. Der Englischlehrer hat zusammen mit seiner Kollegin Carola Haid die Donaueschinger Gymnasiasten in diesem Jahr nach Texas begleitet.
Während der neun Tage an der Rowlett High School erhielt die deutsche Besuchergruppe nicht nur Einblicke in den amerikanischen Schulalltag, sondern präsentierte auch typisch deutsche Bräuche und landeskundliches Wissen in kleinen Vorträgen. Neben den klassischen Fächern wie Soccer, waren besonders außergewöhnliche Fächer, wie die Jewellery Class und verschiedene Kurse am GRCTC, bei denen die Schüler unter anderem lernten, Ringe herzustellen oder zu kochen, sehr beliebt.
Neben dem Schulalltag standen auch zahlreiche Ausflüge auf dem Programm, um Texas näher kennenzulernen. Die Besuche der Bush-Bibliothek und des 6th Floor Museums in Dallas, des Bullock Museums und des Capitols in Austin, The Alamo in San Antonio sowie der NASA in Houston ermöglichten gute Einblicke in die Geschichte und den besonderen Nationalstolz von Texas. Besondere Höhepunkte waren der Besuch eines NBA-Spiels der Dallas Mavericks und das letzte High School Football-Spiel der Saison an der Partnerschule.
Die Donaueschinger Austauschgruppe kehrte mit zahlreichen neuen Eindrücken, Freundschaften und einem besseren Verständnis für die texanische Kultur zurück. Sie haben lokale Spezialitäten wie TexMex probiert und sind sich nun im Klaren über Folgendes: Everything is bigger in Texas. Der Gegenbesuch der amerikanischen Gäste auf der Baar im Juni 2024 wird bereits von allen Beteiligten freudig erwartet.