Am 24. Februar 2024 öffnete das Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium seine Türen für interessierte Viertklässler und ihre Eltern, um einen Einblick in das Bildungsangebot sowie die vielfältigen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu gewähren.
Die Veranstaltung begann mit einer schwungvollen Begrüßung durch die Schulband, gefolgt von einer Führung der Grundschüler durch verschiedene Stationen im Schulhaus. Währenddessen informierte Schulleiter Mario Mosbacher die Eltern über die gymnasiale Schulform und betonte die pädagogischen und fachlichen Besonderheiten der Schule.
Mosbacher hob hervor, dass neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Förderung von Neugierde, Diskussionsfreude und Kreativität wichtige Aspekte der Bildung am Gymnasium sind. Die Kinder und Jugendlichen werden auf ihrem Weg zum Abitur durch Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams aktiv unterstützt.
„Schule ist aber weit mehr als Unterricht!“, betonte Mosbacher, und er bot dazu einen Überblick über das breitgefächerte Angebot des Fürstenberg-Gymnasiums im Ganztagesbereich und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Schüleraustauschen und Exkursionen.
Während die Grundschüler in den Fachräumen Biologie, Chemie und Physik verschiedene Experimente beobachteten, hatten sie die Möglichkeit, durch Mikroskope zu schauen und Tests zur elektrischen Leitfähigkeit durchzuführen. Im Obergeschoss des Gebäudes wurden weitere Fächer wie Fremdsprachen, Geschichte, Religion und Ethik vorgestellt.
Die Schülerguides aus den fünften Klassen unterstützten ihre künftigen Mitschüler bei der Erkundung des Schulhauses und führten sie zu verschiedenen Räumlichkeiten, darunter zur schuleigenen Bibliothek, zur Kletterwand und den Musikräumen.
Die Anmeldung für die kommenden Fünftklässler am Fürstenberg-Gymnasium findet vom 5. bis 8. März 2024 statt. Eltern reservieren sich dazu online einen Termin. Weitere Informationen gibt es dazu auf der Schulwebsite oder telefonisch unter 0771 / 8986470 erhalten.