Eine Gruppe von 30 Schüle­rin­nen und Schülern unserer Klassen­stu­fe 8 verbrach­te in der ersten Junihälf­te zwei unver­gess­li­che Wochen im franzö­si­schen Millau. Beglei­tet von den Franzö­­sisch-Lehrkräf­­ten Daniel Hornuß und Antonia Walker auf deutscher Seite und organi­siert von Karine Pujol sowie Steve Delcroix auf franzö­si­scher Seite, erleb­ten die Jugend­li­chen ein abwechs­lungs­rei­ches Programm mit viel Sport und lokaler Kultur.

Die sport­li­che Ausrich­tung des diesjäh­ri­gen Austauschs passte perfekt zum laufen­den Olympia-Jahr in Frank­reich. Millau, bekannt für seine Outdoor-Sport­­mö­g­­lich­kei­­ten, bot dafür die ideale Kulis­se. Die Donau­eschin­ger Jugend­li­chen besuch­ten das Collè­ge Marcel Aymard und die Stadt Millau selbst. Viel Freude berei­te­te allen Betei­lig­ten die Olympia­de im Millau-Stil, die Diszi­pli­nen wie Boules, Espan­­dril­­lo-Weitwurf, Seilzie­hen und Schub­kar­ren­ren­nen umfasste.

Weite­re Highlights waren der Besuch des beein­dru­cken­den Viaduc de Millau, eine Fahrt mit der Vélorail über die Hochebe­ne, der Besuch der Roque­­fort-Keller mit Verkös­ti­gung, sowie spannen­de Aktivi­tä­ten im Wasser­sta­di­on der Stadt mit Kanufah­ren, Stand-Up-Paddling und Floßfah­ren. Bei einer Wande­rung und dem Erler­nen tradi­tio­nel­ler Folklo­­re-Tänze machte sich die Baare­mer Schüler­grup­pe mit Land und Leuten vertraut.

Beson­ders gut kam die Verkös­ti­gung im Collè­ge an, bei der die deutschen Jugend­li­chen selbst­ge­ba­cke­ne Weihnachts­plätz­chen mitbrach­ten, die nach nur fünf Minuten vergrif­fen waren. Ein Rugby-Workshop und ein gemein­sa­mer Abschluss­abend mit Filmen, Quizfra­gen zu Deutsch­land und Donau­eschin­gen, Tänzen und Gesang (die franzö­si­schen Schüler lernten das „Flieger­lied“) bilde­ten den krönen­den Abschluss. Auch die Zeit in den Gastfa­mi­li­en wurde vielfäl­tig genutzt. Viele unter­nah­men Ausflü­ge ans Meer oder in die Tarnschlucht und genos­sen das schöne Wetter.

„Alles in allem war der Austausch für alle eine wunder­schö­ne Erfah­rung, die Vorfreu­de auf 2025 weckt“, so Franzö­sisch­leh­re­rin Antonia Walker. Denn im nächs­ten Jahr wird der 50. Geburts­tag des Schüler­aus­tau­sches zwischen Millau und Donau­eschin­gen gefeiert.