Am 1. Juli 2024 startete das Stadtradeln, und auch das Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen ist wieder mit von der Partie. In den kommenden drei Wochen heißt es für das FG-Teilnehmerfeld: Kräftig in die Pedale treten und Kilometer für das Klima sammeln.
Zum Auftakt der Aktion besuchte die Donaueschinger Polizei die Schule, um vor Ort einen Fahrradsicherheitscheck durchzuführen. Dabei wurden die Räder der Schülerinnen und Schüler auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Im Anschluss hielten die Polizisten einen informativen Vortrag über die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, speziell im Zusammenhang mit dem Fahrradfahren.
Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen an diesem Tag auch bei einem kleinen Geschicklichkeitsparcours, auf dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zehntklässler Max Thedy meisterte den Parcours in beeindruckenden 12 Sekunden und war damit am FG der Schnellste.
Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, innerhalb eines festgelegten Zeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken. In Donaueschingen findet das Stadtradeln vom 1. bis 21. Juli 2024 statt.