Vom 18. bis 21. Juni 2024 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler, die am Fürstenberg-Gymnasium in der Kursstufe das Leistungsfach Sport belegen, mit ihren Lehrern Daniel Hornuß und Lucien Honti auf zu einer erlebnisreichen Sport-Exkursion. Untergebracht im Sport-Leistungszentrum auf dem Herzogenhorn, unweit des Feldbergs, starteten sie von dort zu verschiedenen Tagesaktivitäten. Die Exkursion bot eine gelungene Mischung aus Sport, Teamgeist und Spaß.
Ein Highlight war der Besuch des Kletterwalds in Titisee, gefolgt vom Floßbau am Titisee, wo Teamarbeit und Kooperation im Vordergrund standen. Die anschließenden Wettkämpfe und das Zuwasserlassen der Flöße sorgten bei den Gymnasiasten für viel Spaß, auch wenn nicht alle Flöße heil ans Ufer zurückkehrten. Eine weitere Unternehmung war die Wanderung vom Herzogenhorn zum Hasenhorn mit anschließender Sommerrodel-Abfahrt.
Die Abende und freien Zeiten waren mit verschiedenen kleinen Aktivitäten gefüllt. So wanderte die Gruppe zum Sonnenuntergang auf das Herzogenhorn und feuerte gemeinsam die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im EM-Spiel gegen Ungarn an. Unterschiedliche Sportarten wie Volleyball, Basketball, Fußball, Tischtennis und Tischkicker spielten die Jugendlichen teilweise bis spät in die Nacht.
„Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit auf dem Herzogenhorn“, so Sportlehrer Hornuß. Dank des durchweg sonnigen Wetters konnte das geplante Programm vollständig umgesetzt werden. Das Fazit der Lehrkräfte war durchweg positiv: tolle Unterkunft, ausgezeichnetes Essen und großartige Schülerinnen und Schüler.