Auch in diesem Jahr fand am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um der tradi­tio­nel­le Vorle­se­wett­be­werb im Fach Franzö­sisch für die Siebt­kläss­ler statt. Sechs talen­tier­te Schüle­rin­nen und Schüler aus den drei Franzö­sisch­klas­sen traten Mitte Juli 2024 gegen­ein­an­der an, nachdem sie zuvor in klassen­in­ter­nen Vorrun­den von ihren Mitschü­lern und Lehre­rin­nen ausge­wählt worden waren.

Der „Concours de lectu­re“ erstreck­te sich über zwei heraus­for­dern­de Runden: In der ersten Runde lasen alle Teilneh­mer vorbe­rei­te­te Texte aus dem ersten Kapitel des Romans „Sous les falai­ses de craie“ von Marce­li­ne Putnai. Für das Finale quali­fi­zier­ten sich die drei besten Vorle­se­rin­nen und Vorle­ser, die dann nach kurzer Vorbe­rei­tungs­zeit aus dem fünften Kapitel vorle­sen sollten.

Die Jury, bestehend aus den Lehre­rin­nen Carolin Hermle und Corne­lia Dager sowie den sprach­be­gab­ten Schüle­rin­nen und Schülern Mia Stempf­le (8d), Ellen Kohler (8b) und Matey Chala­kov (10a), bewer­te­te nicht nur die korrek­te Ausspra­che. „Wir achten auch darauf, wie es den Siebt­kläss­lern gelingt, eventu­el­le Fehler zu korri­gie­ren und leben­dig und gut betont vorzu­tra­gen“, erklärt Lehre­rin Corne­lia Dager. Dies gelang Isabe­la Gavri­lescu, der diesjäh­ri­gen Siege­rin des Wettbe­werbs, am besten.

Alle Jugend­li­chen konnten sich am Ende über attrak­ti­ve Preise freuen. Neben Ferien­lek­tü­ren in franzö­si­scher Sprache gab es Souve­nirs aus Frank­reich und zahlrei­che franzö­si­sche Lecke­rei­en zur Auswahl. Der Vorle­se­wett­be­werb zeigte erneut das hohe Niveau und die Begeis­te­rung der Schüle­rin­nen und Schüler für die franzö­si­sche Sprache.