Ende September 2024 fand am Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium ein halbtägiger Infotag für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen frühzeitig umfassende Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur zu bieten und sie bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen.
Zu Beginn des Tages begrüßten die BOGY-Beauftragte des Fürstenberg-Gymnasiums, Frauke Jürgensen, sowie Lehrerin Leonie Bäurer die Teilnehmenden. Im Anschluss präsentierten die zu diesem Tag eingeladenen Studien- und Ausbildungsbotschafter verschiedene Hochschultypen und Studiengänge in Baden-Württemberg. Dabei gaben sie den Schülerinnen und Schülern wertvolle Hinweise zum Orientierungs- und Entscheidungsprozess, den sie bereits jetzt in der Kursstufe für ihre Zeit nach dem Abitur in Angriff nehmen sollten.
Ein weiteres Highlight des Tages war das Angebot der BIEMA Bildungsagentur. Hier konnten die Teilnehmenden verschiedene Tests zur Ermittlung ihres eigenen Potenzials absolvieren. Zusätzlich boten Coaching-Gespräche und individuelle Beratung durch Kristina Sterzel-Sohr von der Agentur für Arbeit die Möglichkeit, gezielte Fragen zur Berufswahl zu klären und persönliche Perspektiven zu entwickeln.
Parallel zu diesen Programmpunkten gab es Angebote im Stile einer Informationsmesse. Hier kamen die Donaueschinger Schülerinnen und Schüler direkt mit den Studien- und Ausbildungsbotschaftern ins Gespräch. Für diejenigen, die bereits bestimmte Studiengänge ins Auge gefasst hatten, gab es darüber hinaus die Möglichkeit, eigenständig im Internet zu recherchieren und sich detaillierter über ihre Wunschstudienrichtungen zu informieren. Neben staatlichen Stellen wie dem Polizeipräsidium Tuttlingen und der Bundeswehr waren auch Studierende der Hochschulen in Freiburg, Tübingen, Furtwangen, Lörrach und Trossingen vor Ort und standen den Donaueschinger Jugendlichen Rede und Antwort.
Abschließend standen die Themen Auslandserfahrungen und freiwillige soziale Dienste im Mittelpunkt. Die beiden FG-Lehrkräfte Laura Schmidt und Lucien Honti informierten über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts nach dem Abitur, etwa zur Vertiefung von Sprachkenntnissen. Parallel dazu berichteten Vertreter der Bundeswehr über den freiwilligen Wehrdienst, und Angelino Lutz, der derzeit als Freiwilliger im Sozialen Jahr am Fürstenberg-Gymnasium aktiv ist, informierte über seine bisherigen Erfahrungen und die Möglichkeiten eines Gap Years in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
„Wir sind stolz darauf, den Jugendlichen vergleichsweise breite Einblicke in das Studienangebot und verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen“, betonte BOGY-Beauftragte Frauke Jürgensen zum Abschluss des Infotages. Die Vielfalt der vertretenen Institutionen und Bildungseinrichtungen machte die Bandbreite der Möglichkeiten deutlich, die den Schülerinnen und Schülern nach dem Abitur offenstehen.