Sehr geehr­te Damen und Herren, liebe Eltern,

seit 1998 besteht zwischen den Chören des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums und weite­ren Chören aus Donau­eschin­gen und Hüfin­gen ein reger Austausch. Schon viele Male waren Mitglie­der der Schul­chö­re und Instru­men­ta­lis­ten zu Konzert­rei­sen in Fochabers und Lossie­mouth in Schott­land. Inzwi­schen konnte diese deutsch-schot­­ti­­sche Chorpart­ner­schaft durch den Katho­li­schen Kirchen­chor Hüfin­gen und den Katho­li­schen Kirchen­chor Bad Dürrheim auf mehre­re Orte der Baar aus­ gewei­tet werden. So können wir nun erneut den Kirchen­chor „The Lossie Singers“ aus Schott­land zu zwei Konzer­ten bei uns begrü­ßen und freuen uns, dass wir Sie am

• Freitag, den 01.11. 2024 um 19.00 Uhr im Fürstenberg-Gymnasium
    und am
  • Sonntag, den 03.11. 2024 um 17.00 Uhr in der Katho­li­schen Kirche St. Johann in Bad Dürrheim

zu zwei „Deutsch- schot­ti­schen Chorkon­zer­ten“ einla­den dürfen.

Der Frauen­chor der Baar und der Katho­li­sche Kirchen­chor Hüfin­gen, zusam­men mit seiner neu gegrün­de­ten „Jungen Kanto­rei“, werden am Freitag das Konzert im Fürsten­­berg-Gymna­­si­um mit­gestalten. Vor allem die Sänge­rin­nen des Frauen­chors der Baar haben einen sehr engen Bezug zu unserer Schule. Fast alle Sänge­rin­nen sind ehema­li­ge Schüle­rin­nen oder Lehre­rin­nen des Gymna­si­ums oder Mütter von Schüle­rin­nen und Schülern des FG. Auch die den beiden Hüfin­ger Chören sind auf diese Weise mit unserer Schule verbunden.

Unser „Jugend- und Kammer­chor Donau­eschin­gen am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um e.V.“, bei welchem haupt­säch­lich ehema­li­ge Schüle­rin­nen und Schüler sowie Kolle­gin­nen und Kolle­gen mitwir­ken, betreibt seit einem Jahr eine Koope­ra­ti­on mit dem Katho­li­schen Kirchen­chor in Bad Dürr­ heim und wird bei dem Konzert am 03. 11. In Bad Dürrheim sowohl als Chor als auch mit seinen Solis­ten zu hören sein. Kathe­ri­ne Robert­son und Hubert Stinner werden ihre Chöre bei beiden Konzer­ten jeweils leiten. Mit Patrick Bäurer wirkt ein ehema­li­ger FG-Schüler am Klavier und Orgel positiv mit. Weite­re Instru­men­ta­lis­ten konnten aus dem Profi­or­ches­ter „Cappel­la vivace“ gewon­nen werden.

Der Eintritt zu beiden Konzer­ten ist frei, jedoch sind Spenden zur Unter­stüt­zung des Choraus­tau­sches mit Schott­land willkommen.
Wir würden uns freuen, Sie bei diesen Konzer­ten begrü­ßen zu dürfen!

Mario Mosba­cher, Schulleiter
Hubert Stinner, Chorleiter