Mitte Dezember traf sich die Schüler-Mitverantwortung (SMV) des Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasiums zusammen mit den Verbindungslehrern Mike Guida und Tobias Karl im CVJM-Jugendheim „Hüttle“ in Schwenningen zu ihrer diesjährigen Tagung. Diese sollten den Grundstein für ein kreatives und engagiertes SMV-Jahr legen.
Schülersprecherin Sophie Hoang und Schülersprecher Linus Hoffmann eröffneten zweitägige die Veranstaltung mit einer Kennenlernrunde und erklärten den Neulingen im Team die Aufgaben und Ziele der SMV an der Schule. Im Verlauf der Tagung wurden die Ausschüsse für das laufende Schuljahr gebildet, darunter zur Planung der Schulfasnet, des Penneballs und zur Sauberkeit im Schulhaus.
Beim gemeinsamen Brainstorming sammelten die Schülerinnen und Schüler neue Ideen und Verbesserungsvorschläge für den Schulalltag. Schulleiter Mario Mosbacher nahm sich am Abend bei seinem Besuch Zeit für den Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft. Zudem präsentierte er die Themenvorschläge für die diesjährige Projektwoche. Hier entschied sich die SMV mit überwältigender Mehrheit für das Leitthema „meinDing“.
Neben der intensiven Arbeit durfte auch das Vergnügen in geselliger Runde nicht fehlen: SMV-Verbindungslehrer Tobias Karl hat dazu wieder eine gehörige Portion seiner„legendären Spaghetti mit Tomatensoße“ gekocht. Nicht zuletzt dieser produktive Mix aus intensiven Diskussionen und geselligen Momenten sollte die Zusammenarbeit innerhalb der SMV stärken.