Das Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium präsentiert aktuell stolz sein neues Schulkleidungskonzept. Das Team der Arbeitsgemeinschaft „FG aktiv“ hat dazu ein Design entwickelt, das die Tradition der Schule mit modernen Elementen verbindet.
Ein besonderes Highlight ist das historische Siegel des damals fürstlich-fürstenbergischen Gymnasiums, das nun auch auf den neuen Hoodies und T-Shirts zu finden ist. Dieses Siegel, welches erstmals auf schulischen Dokumenten des Gründungsjahres 1778 zu finden ist, zeigt Kardinal Conrad von Urach, der als „Mann des Wortes“ galt, und das fürstenbergische Wappen. Die Schülergruppe hat sich dazu im Archiv des Fürstenhauses alte Urkunden im Original zeigen lassen. Kunstlehrerin Carmen Heinemann-Bents hat anschließend in Zusammenarbeit mit der Agentur Kassandra danach das Siegel detailgetreu digitalisiert und für die Verwendung auf der Schulkleidung angepasst.
Das FG-aktiv-Team hat in den vergangenen Monaten intensiv an der Gestaltung der neuen Schulkleidung gearbeitet. Dabei wurde großer Wert auf die Wünsche der Jugendlichen gelegt. Gemeinsam haben sie passende Farben, Schnitte und Modelle ausgewählt. Um regionale Unternehmen zu unterstützen, haben sich die Schülerinnen und Schüler für den lokalen Sportartikelhändler Sport Bubi als Partner für die Produktion entschieden.
Die fertige Schulkleidung bietet eine Vielfalt an Optionen: Neben der klassischen Variante mit dem historischen Siegel gibt es auch moderne Designs mit dem bekannten heutigen Schullogo. Beide Varianten sind in jeweils drei verschiedenen Farben erhältlich. Die neuen Hoodies und T-Shirts konnten erstmals am schulischen Weihnachtsbasar bestellt werden. Im Januar folgen noch zwei weitere Bestelltermine an der Schule.