Die Judoka des Fürstenberg-Gymnasiums haben beim diesjährigen Südbaden-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo erneut beeindruckende Leistungen gezeigt. Das Turnier der besten Teams aus dem Regierungsbezirk Freiburg, das in der Turnhalle der Donaueschinger Realschule unter der Organisation des Judovereins stattfand, war das FG mit einer starken Delegation von insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern in sechs verschiedenen Altersklassen vertreten.
Besonders herausragend präsentierten sich die Jungenmannschaften der Schule: In allen Altersklassen – U14, U16, U18 und U23 – erkämpften sie sich souverän den 1. Platz und qualifizierten sich damit geschlossen für das kommende Landesfinale Baden-Württemberg. Dieses wird am 16. Juli 2025 in Bissingen-Bietigheim ausgetragen. „Die Jungs haben eine sehr starke Leistung gezeigt“, lobte Trainer Lucien Honti die beeindruckende Vorstellung seiner Schützlinge. Der Sportlehrer trainiert die Jugendlichen im Rahmen einer engagierten Schüler-AG.
Auch die Mädchen-Teams des Fürstenberg-Gymnasiums zeigten ihr großes Können und belegten in den Altersklassen U14 und U16 jeweils einen hervorragenden 2. Platz.