Einen außergewöhnlich erfolgreichen Wettkampftag haben die Judoka des Fürstenberg-Gymnasiums beim Bezirksfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ am 18. Juni in Freiburg erlebt. Mit insgesamt vier ersten Plätzen sicherten sich alle angetretenen Baaremer Teams die Qualifikation für das Landesfinale in Sindelfingen.
Besonders bemerkenswert: Sowohl die Jungenmannschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 als auch die Mädchenmannschaft der U18 konnten ihre Wettbewerbe jeweils für sich entscheiden. Damit wird das Fürstenberg-Gymnasium mit allen vier Teams beim Landesfinale vertreten sein – ein Erfolg, der die starke Stellung der Schule im Judo-Schulsport eindrucksvoll unterstreicht.
„Besonders erfreulich war zu sehen, wie sicher die Kinder und Jugendlichen ihre Techniken im Wettkampf anwenden konnten“, sagte AG-Leiter Lucien Honti nach dem Südbaden-Entscheid. Die intensive Arbeit an den technischen Grundlagen habe sich ausgezahlt, so der Sportlehrer. Die Qualifikation aller Teams sei eine tolle Bestätigung für die Disziplin der gesamten Gruppe. Deren Blick richtet sich nun ganz auf das Mitte Juli anstehende Landesfinale in Sindelfingen. Dort treffen die FG-Judoka dann auf die stärksten Schulmannschaften Baden-Württembergs.

