Mitte Septem­ber 2023 versam­mel­ten sich ehema­li­ge Schüle­rin­nen und Schüler des Abitur-Jahrgangs 2003 zum zwanzig­jäh­ri­gen Jubilä­um an der Schule. Bei strah­len­dem Sonnen­schein gab es ein Wieder­se­hen auf dem Schul­hof, um sich bei einem Glas Sekt und süßen Lecke­rei­en zu begrüßen.

Nach dem stimmungs­vol­len Auftakt hatten die Ehema­li­gen die Gelegen­heit, das Schul­haus zu besich­ti­gen. Schul­lei­ter Mario Mosba­cher führte sie persön­lich durch die Räumlich­kei­ten, und es war wunder­bar zu sehen, wie beein­druckt sie von den Verän­de­run­gen waren, die das Schul­ge­bäu­de seit ihrer Zeit hier durch­lau­fen hat. Die Abitu­ri­en­ten, die unsere Schule im Jahr 2003 verlas­sen hatten, waren beein­druckt von der atembe­rau­ben­den Moder­ni­sie­rung, der hochmo­der­nen Ausstat­tung und den digita­len Techno­lo­gien, die nun unseren Schülern zur Verfü­gung stehen.

Beson­ders erfreu­lich war es, dass auch einige ehema­li­ge Lehrer an diesem bedeu­ten­den Treffen teilnah­men. Stefan Kambach, Reinhard Geman­der und Eberhard Kern waren unter den Gästen und freuten sich darüber, ehema­li­ge Schüle­rin­nen und Schüler wieder­zu­se­hen und sich mit ihnen auszutauschen.

Nach der Führung durch das Schul­haus kehrten die Alumni zurück auf den Schul­hof, um dort in entspann­ter Atmosphä­re das Beisam­men­sein fortzu­set­zen. Es wurde viel gelacht, Anekdo­ten wurden geteilt und Geschich­ten aus vergan­ge­nen Tagen wurden lebendig.

Die Stimmung beim abschlie­ßen­den Essen war ausge­las­sen und wurde von fröhli­chen Gesprä­chen und herzli­chem Lachen beglei­tet. Neue Verbin­dun­gen wurden geknüpft, ehema­li­ge Freund­schaf­ten wieder aufge­frischt und Pläne für zukünf­ti­ge Treffen wurden geschmie­det. Es war schön zu sehen, dass die Verbun­den­heit unserer Schul­ge­mein­schaft auch über die Jahre hinweg anhält.