Ende Septem­ber 2023 begaben sich sieben Schüle­rin­nen und Schüler der Kursstu­fe 2 aus dem Leistungs­fach Latein auf eine inter­es­san­te Fachex­kur­si­on nach Bologna. Nach einer nächt­li­chen Fahrt mit dem FlixBus erreich­ten sie voller Vorfreu­de die maleri­sche Stadt.

In den vier Tagen der Exkur­si­on erkun­de­ten die Gymna­si­as­ten die vielfäl­ti­gen Sehens­wür­dig­kei­ten, welche Bologna zu bieten hat. Beson­ders beein­dru­ckend waren die berühm­ten schie­fen Türme Garisen­da und Asinel­li, die einen atembe­rau­ben­den Ausblick über die Stadt boten. Mutig erklom­men sie den knapp 100 Meter hohen Asinel­­li-Turm am Abend und wurden mit einer wunder­schö­nen Aussicht belohnt. Es war ein unver­gess­li­cher Moment, der ihnen die Schön­heit Bolognas aus einer einzig­ar­ti­gen Perspek­ti­ve zeigte.

Ein weite­res Highlight war der Besuch der Kirche „San Luca“, die auf einem Berg thront und durch Arkaden­gän­ge zu errei­chen ist. Die Arkaden von Bologna sind weltbe­rühmt und ein typisches Merkmal der Stadt. Mit fast 40 Kilome­tern Länge bilden sie ein beein­dru­cken­des Netzwerk. Die Donau­eschin­ger Schüler­grup­pe genoss den Spazier­gang durch die Bogen­gän­ge, der sie zur Kirche führte. Von dort aus konnten die Gymna­si­as­ten nicht nur die pracht­vol­le Archi­tek­tur bewun­dern, sondern auch die warme Atmosphä­re des noch sommer­li­chen Wetters auf sich wirken lassen.

Im Laufe der Exkur­si­on besich­tig­ten die Schüle­rin­nen und Schüler auch die berühm­te Univer­si­tät von Bologna, die als ältes­te Univer­si­tät Europas gilt. Sie erfuh­ren mehr über die reiche Bildungs­tra­di­ti­on der Stadt und tauch­ten in die faszi­nie­ren­de Geschich­te der Etrus­ker ein, indem sie ein spezi­el­les Museum besuch­ten. Die Exkur­si­on bot somit eine gelun­ge­ne Mischung aus kultu­rel­lem Erbe und Wissensvermittlung.

Fotos: Jan Schwab