Aktuell besuchen drei chile­ni­sche Jugend­li­che den Schul­un­ter­richt am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um. Die deutschen Gymna­si­as­ten waren im vergan­ge­nen Sommer bereits für drei Monate in Südame­ri­ka, um Land und Leute näher kennen­zu­ler­nen. In diesen Tagen neigt sich der mehrmo­na­ti­ge Aufent­halt der drei Südame­ri­ka­ner am FG seinem Ende zu. Queridos chile­nos, ¡fue un placer teneros con nosotros!

Seit Dezem­ber 2023 haben Vincen­te Kral, Sara Morales Guzmán und Amelia Mural den Alltag inner­halb und außer­halb des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums kennen­ge­lernt. Für alle am Schüler­aus­tausch mit Chile Betei­lig­ten war es auch in diesem Schul­jahr eine gute Gelegen­heit, die jeweils andere Kultur besser kennen­zu­ler­nen und über den sprich­wört­li­chen Teller­rand zu blicken. „Die Chile­nen sind begeis­tert vom Leben auf der Baar. Sie schät­zen die deutsche Zuver­läs­sig­keit und die Möglich­keit, überall leicht hinzu­kom­men“, sagt Spanisch­leh­re­rin Anna-Lena Eipper. Sie koordi­niert am FG den Chile-Austausch und ist Ansprech­part­ne­rin für die Schüle­rin­nen und Schüler. Alle würden sprach­lich enorm profi­tie­ren und mit ihrem Wissen und ihrer persön­li­chen Perspek­ti­ve den Unter­richt in den Klassen bereichern.

Den Schüler­aus­tausch mit Valpa­raí­so in Chile gibt es am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um seit 2012. Alljähr­lich entschei­det sich eine Handvoll Schüle­rin­nen und Schüler für dieses Angebot zu einem mehrmo­na­ti­gen Austausch im jeweils anderen Land.