Gleich drei Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten nahmen in diesem Jahr bei der Inter­na­tio­na­len Biolo­­gie-Olympia­­­de 2023 (IBO) teil und erreich­ten Top-Ergeb­­nis­­se. Für die erste Wettbe­werbs­run­de berei­te­ten sich Marvin Bausch, Henrik Lemke und Nathan Mollin inten­siv vor und nahmen an einigen Vorbe­rei­tungs­se­mi­na­ren des Schüler­for­schungs­zen­trums Südwürt­tem­berg Stand­ort Tuttlin­gen teil. Aufga­be dieser Runde war die Bearbei­tung verschie­de­ner biolo­gi­scher Frage­stel­lun­gen. Über die Sommer­fe­ri­en stell­ten sie dann ihre Lösun­gen als Dokumen­ta­ti­on zusam­men und reich­ten diese ein.

Alle drei schaff­ten es in dieser Wettbe­werbs­run­de in Baden-Württe­m­­berg unter die besten Zehn. Damit quali­fi­zier­ten sie sich für die Auswahl­run­de auf Landes­ebe­ne in der zweiten Runde. Hier mussten sich alle einer inhalt­lich heraus­for­dern­den dreistün­di­gen Klausur stellen. Trotz heraus­ra­gen­der Leistun­gen aller drei Teilneh­mer erreich­te schluss­end­lich nur Marvin Bausch die dritte Auswahl­run­de. Dennoch durften alle drei als Würdi­gung für ihre Leistun­gen Anfang Febru­ar an einem Workshop in der experi­men­ta Heilbronn teilneh­men, Deutsch­lands größtem Science Center.

In der dritten Runde wurde Marvin Bausch zusam­men mit 44 Schüle­rin­nen und Schülern aus ganz Deutsch­land ans Insti­tut für die Pädago­gik der Natur­wis­sen­schaf­ten und Mathe­ma­tik (IPN) nach Kiel einge­la­den. In einer mehrtä­gi­gen Veran­stal­tung wurden im Rahmen von prakti­schen Aufga­ben­stel­lun­gen und theore­ti­schen Klausu­ren die Teilneh­men­den in vielen biolo­gi­schen Feldern getes­tet. Am Ende der heraus­for­dern­den Prüfun­gen erziel­te Marvin Bausch einen beein­dru­cken­den 20. Platz. Für diese Platzie­rung von weit über tausend Teilneh­men­den aus ganz Deutsch­land gratu­liert die Schul­ge­mein­schaft des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums recht herzlich.

Leider reich­te diese Platzie­rung nicht für die Teilnah­me an der deutsch­land­wei­ten Endaus­schei­dung der letzten Zehn aus. Aus dieser Gruppe wird nun im Mai das deutsche Natio­nal­team für die Inter­na­tio­na­le Biolo­gie Olympia­de gebil­det, das Deutsch­land im Juli 2023 in Jerewan (Armeni­en) vertre­ten wird.