Ein Hauch von Frank­reich in unseren Klassenzimmern

Der Anlass für ein beson­de­res Ereig­nis zum diesjäh­ri­gen Dreikö­nigs­tag war die „Galet­te des rois“, ein köstli­cher Kuchen aus Blätter­teig und Marzi­pan. Doch was ihn beson­ders macht, ist die kleine Überra­schung, die sich darin verbirgt – die „fève“. Ursprüng­lich eine Bohne, ist die „fève“ heute eine kleine Figur. Unsere franzö­si­sche Fremd­spra­chen­as­sis­ten­tin Adèle Burg brach­te diese Tradi­ti­on direkt aus Frank­reich zu uns und führte sie mit Schüle­rin­nen und Schülern der Franzö­sisch­klas­sen unserer Klassen­stu­fe 7 sowie der Kursstu­fe durch.

Durch­füh­rung nach Tradi­ti­on und mit einer Prise Spaß

Mit viel Enthu­si­as­mus und Respekt vor der Tradi­ti­on setzten sich die Gymna­si­as­ten an einem festlich gedeck­ten Tisch zusam­men. Jeder erhielt ein Stück des köstli­chen Kuchens. Doch hier kommt der Clou: Die jüngs­te Person, in diesem Fall, hatte die beson­de­re Aufga­be, die Stücke zu vertei­len, und das von einem ganz beson­de­ren Ort – unter dem Tisch! Von dort aus verkün­de­te sie, wer als Nächs­tes in den könig­li­chen Genuss des Kuchens kommen durfte. Ein wahrlich könig­li­ches Schauspiel!

Der König trägt die Krone – eine lusti­ge Tradition

Ein fröhli­ches Mitein­an­der begann, als alle gleich­zei­tig in ihre Stücke bissen. Derje­ni­ge, der die „fève“ in seinem Stück fand, wurde zum König („le roi“) gekrönt und erhielt die Ehre, eine könig­li­che Krone zu tragen. Doch das war noch nicht alles – immer, wenn der König einen Schluck trank, erklang der Ausruf „Le roi boit!“ (Der König trinkt!) von allen anderen. Ein wahrlich könig­li­cher Spaß für alle Beteiligten!