Beim Bezirks­ent­scheid 2023 von „Jugend trainiert für Olympia“ schaff­ten es Gerät­tur­ne­rin­nen des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums am Ende aufs Sieger­trepp­chen. Für das anste­hen­de Südba­den­fi­na­le sehen sich die Gymna­si­as­tin­nen gut gerüs­tet. Insge­samt vier Mädchen­rie­gen des Donau­eschin­ger Gymna­si­ums traten beim Bezirks­ent­scheid in Deißlin­gen an. Nach dem guten Abschnei­den beim Kreis­fi­na­le in Hüfin­gen Mitte Dezem­ber wollten die Gerät­tur­ne­rin­nen nun noch eine sprich­wört­li­che Schip­pe drauflegen.

Das Team um Hannah Kalten­brun­ner, Nele Stökle, Victo­ria Zimmer­mann, Hannah Dieter­le erreich­ten in der Wettkampf­klas­se I mit 146,6 Punkten knapp hinter der Konkur­renz vom Gymna­si­um Schram­berg einen verdien­ten zweiten Rang. Luana Aguiar musste leider nach dem ersten Gerät den Wettkampf aufgrund einer Verlet­zung abbre­chen. In der Wettkampf­klas­se III erreich­ten Lotta Dieter­le, Martha Gassen­schmidt, Zoé Jäger und Emily Vogt mit 14,45 Punkten einen zweiten Rang, verpass­ten aber um 0,3 Punkte den ersten Platz und damit die Quali­fi­ka­ti­on für die nächs­te Runde. In einer zweiten Mannschaft waren auch Chiara Steiner, Vivia­ne Müller, Lina Ziganz­cuk in dieser Wettkampf­klas­se angetre­ten. In der Wettkampf­klas­se IV verpass­ten Mara Bengels­dorf, Jana Franke, Helene Haberer, Romy Kummer­län­der und Lea Verone­se knapp die Quali­fi­ka­ti­on für den nächs­ten Entscheid, konnten aber mit Blick auf den nächst­jäh­ri­gen Entscheid wertvol­le Erfah­run­gen sammeln.

Insge­samt zeigten sich die beglei­ten­den Lehre­rin­nen Annika Heller, Carolin Hermle, Eva Mauz und Fabien­ne Probst mit den Leistun­gen ihrer Schütz­lin­ge zufrie­den. Ende Febru­ar wartet dann auf die Mädchen­rie­ge des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums in der Wettkampf­klas­se I dann beim Südba­den­ent­scheid in Bad Dürrheim die nächs­te Herausforderung.