Für Zehnt­kläss­ler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums gab es Ende Febru­ar Tipps, wie sie im Inter­net Fake News besser erken­nen können. Der Workshop war Teil der Veran­stal­tungs­rei­he der Mecodia Akade­mie. Deren Ziel ist es, über aktuel­le Trends von Jugend­li­chen in der digita­len Welt informieren.

Als kreati­ven Teil der Veran­stal­tung durften die Zehnt­kläss­ler mit passen­den Online-Tools selbst zu einem Thema ihrer Wahl Falsch­mel­dun­gen produ­zie­ren, die täuschend echt wirken. Die Gymna­si­as­ten konnten so feststel­len, wie einfach sich Fake News im Netz erstel­len und verbrei­ten lassen. „Wir möchten unseren Schüle­rin­nen und Schüler neben den Vortei­len der digita­len Welt auch die mögli­chen Gefah­ren aufzei­gen“, beschreibt Abtei­lungs­lei­ter Konrad Oberdör­fer die Aufga­be der Schule in diesem Bereich. Er betreut seit mehre­ren Jahren die Zusam­men­ar­beit der Schule mit dem Bildungs­pro­gramm der Aichta­ler Mecodia Akademie.