Gleich mit fünf Vertre­tern des Donau­eschin­ger Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums fuhr eine Delega­ti­on des Schüler­for­schungs­zen­trums Tuttlin­gen in Beglei­tung von FG-Lehrer Achim Baumann und SFZ-Betreu­e­rin Katha­ri­na Kalten­bach zum Regio­nal­ent­scheid der Deutschen Neuro­­wis­­sen­­schaf­­ten-Olympia­­­de (DNO) 2024 Anfang März nach Heidel­berg. Dort traf die Baare­mer Schüler­grup­pe auf ihre Konkur­ren­ten anderer Schulen aus dem gesam­ten süddeut­schen Raum. Paral­lel dazu fanden weite­re Regio­nal­ent­schei­de in Bonn und Berlin statt.

Die Deutsche Neuro­­wis­­sen­­schaf­­ten-Olympia­­­de ist eine Live-Frage-Antwort-Wettbe­­werbs­­­ver­­an­stal­­tung, die komplett in engli­scher Sprache durch­ge­führt wird. Jede Wettbe­werbs­run­de besteht aus vier Abschnit­ten: einer schrift­li­chen Prüfung, einem Test zur Neuro­ana­to­mie, einer Patien­ten­dia­gno­se und einer Podiums­dis­kus­si­on. Auf diese Prüfungs­for­ma­te berei­te­ten sich die Donau­eschin­ger Kursstu­fen­schü­ler zusam­men mit Schüle­rin­nen und Schülern aus der gesam­ten Raumschaft Schwar­z­­wald-Baar-Heuberg im Schüler­for­schungs­zen­trum am Stand­ort Tuttlin­gen vor. Moderiert wurden die Vorbe­rei­tungs­se­mi­na­re, ebenfalls in engli­scher Sprache, durch die SFZ-Betreu­e­rin Katha­ri­na Kalten­bach. Unter­stützt wurde sie dabei von zwei Neuro­lo­gin­nen aus Tuttlingen.

Nach einem langen Anrei­se­tag, der noch inten­siv zur Vorbe­rei­tung genutzt wurde, konnten am Ende des anstren­gen­den Wettbe­werbs­tags gleich drei Schüler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums einen der drei begehr­ten TOP 15-Plätze belegen. Dies berech­tigt sie zur Teilnah­me am Deutsch­­land-Finale der diesjäh­ri­gen DNO am 27. April 2024 in Frank­furt: Emilio Tudor (Platz 4), Saran Chandra­mo­han (Platz 13) und Naveed Ul Haq Ahmad (Platz 15).

Die Deutsche Neuro­­wis­­sen­­schaf­­ten-Olympia­­­de ist ein jährlich statt­fin­den­der Wettbe­werb für Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen 8 bis 13. Wettbe­werbs­spra­che ist Englisch. Der Wettbe­werb findet in Deutsch­land auf regio­na­ler und natio­na­ler Ebene statt. Die daraus hervor­ge­hen­den besten Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer vertre­ten Deutsch­land dann bei der Inter­na­tio­na­len Neuro­­wis­­sen­­schaf­­ten-Olympia­­­de (Inter­na­tio­nal Brain Bee).