Nach einer zweijäh­ri­gen Pause aufgrund der Covid-19-Pande­­mie konnte das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um dieses Jahr endlich wieder seinen tradi­tio­nel­len Schüler­aus­tausch mit der Rowlett High School in Texas durch­füh­ren. In der ersten Novem­ber­hälf­te reisten 23 Schüle­rin­nen und Schüler von der Baar nach Rowlett, um die ameri­ka­ni­sche Kultur, das Famili­en­le­ben und den Schul­all­tag zu erleben und gleich­zei­tig ihre Englisch­kennt­nis­se zu vertiefen.

Der Empfang in den Gastfa­mi­li­en war herzlich, und die Jugend­li­chen wurden nicht nur von der texani­schen Gastfreund­schaft beein­druckt, sondern auch von den festlich geschmück­ten Häusern zu Hallo­ween und der begin­nen­den weihnacht­li­chen Dekora­ti­on zum Ende des Austauschs, die in dieser Form in Deutsch­land unbekannt sind.

Beson­ders am Ankunfts­tag konnten die deutschen Schüler die Leiden­schaft der Texaner für den Sport erleben. „Die Texas Rangers gewan­nen dieses Jahr die World Series. Da gab’s dann für uns eine recht beein­dru­cken­de Parade zu sehen“, erklärt Daniel Götze. Der Englisch­leh­rer hat zusam­men mit seiner Kolle­gin Carola Haid die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten in diesem Jahr nach Texas begleitet.

Während der neun Tage an der Rowlett High School erhielt die deutsche Besucher­grup­pe nicht nur Einbli­cke in den ameri­ka­ni­schen Schul­all­tag, sondern präsen­tier­te auch typisch deutsche Bräuche und landes­kund­li­ches Wissen in kleinen Vorträ­gen. Neben den klassi­schen Fächern wie Soccer, waren beson­ders außer­ge­wöhn­li­che Fächer, wie die Jewel­lery Class und verschie­de­ne Kurse am GRCTC, bei denen die Schüler unter anderem lernten, Ringe herzu­stel­len oder zu kochen, sehr beliebt.

Neben dem Schul­all­tag standen auch zahlrei­che Ausflü­ge auf dem Programm, um Texas näher kennen­zu­ler­nen. Die Besuche der Bush-Biblio­­thek und des 6th Floor Museums in Dallas, des Bullock Museums und des Capitols in Austin, The Alamo in San Antonio sowie der NASA in Houston ermög­lich­ten gute Einbli­cke in die Geschich­te und den beson­de­ren Natio­nal­stolz von Texas. Beson­de­re Höhepunk­te waren der Besuch eines NBA-Spiels der Dallas Mavericks und das letzte High School Football-Spiel der Saison an der Partnerschule.

Die Donau­eschin­ger Austausch­grup­pe kehrte mit zahlrei­chen neuen Eindrü­cken, Freund­schaf­ten und einem besse­ren Verständ­nis für die texani­sche Kultur zurück. Sie haben lokale Spezia­li­tä­ten wie TexMex probiert und sind sich nun im Klaren über Folgen­des: Every­thing is bigger in Texas. Der Gegen­be­such der ameri­ka­ni­schen Gäste auf der Baar im Juni 2024 wird bereits von allen Betei­lig­ten freudig erwartet.