Dürre­som­mer, Stark­re­gen, Hochwas­ser – die unmit­tel­ba­ren Folgen des Klima­wan­dels sind längst in unserem Alltag angekom­men. Wie aber können die Zusam­men­hän­ge besser begreif­bar werden und wie kann man sich an die Folgen des Klima­wan­dels nachhal­tig anpassen?
Diese Frage­stel­lun­gen verfolg­te das Umwelt­bil­dungs­pro­jekt „KliN! – Dem Klima­wan­del nachhal­tig begeg­nen lernen”. In dem von der Abtei­lung Geogra­phie, Research Group for Earth Obser­va­ti­on (rgeo) der Pädago­gi­schen Hochschu­le Heidel­berg durch­ge­führ­ten landes­wei­ten Projekt unter­such­ten Jugend­li­che Acker- und Waldflä­chen vor der eigenen Haustür und erkun­de­ten mittels Labor­ver­su­chen und prakti­scher Modell­ar­beit den Einfluss des Klima­wan­dels in ihrer eigenen Region. Das Projekt betreu­te insge­samt neun Schulen in verschie­de­nen Regio­nen Baden-Württe­m­­bergs, darun­ter auch das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um in Donaueschingen.
Der Auftrag von KliN! war die Sensi­bi­li­sie­rung von Schüle­rin­nen und Schülern für die regio­na­len Folgen des Klima­wan­dels und die Hinfüh­rung der Kinder und Jugend­li­chen zu einer Erarbei­tung nachhal­ti­ger Anpas­sungs­maß­nah­men. Geför­dert wurde das vierjäh­ri­ge Projekt vom Minis­te­ri­um für Umwelt, Klima und Energie­wirt­schaft Baden-Württe­m­­berg, die Finan­zie­rung erfolg­te aus Mitteln der Glücksspirale.
Ein Kernge­dan­ke des Projekts war eine langfris­ti­ge Imple­men­tie­rung der entwi­ckel­ten Bildungs­kon­zep­te und eine Verste­ti­gung der Projekt­in­hal­te an den teilneh­men­den Koope­ra­ti­ons­schu­len. Hierzu fanden bereits während der Projekt­lauf­zeit Lehrer­fort­bil­dun­gen durch die Mitar­bei­ter der PH Heidel­berg statt, um die Lehrkräf­te vor Ort fachlich auf die selbst­stän­di­ge Durch­füh­rung vorzu­be­rei­ten. Nun konnten die Schulen zum Projekt­ab­schluss durch die kosten­lo­se Bereit­stel­lung von Materi­alkof­fern auch materi­ell unter­stützt werden.
Zur Überga­be dieses umwelt­päd­ago­gi­schen Metho­den­kof­fers an das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um in Donau­eschin­gen trafen sich am 27. Oktober 2022 die Projekt­mit­ar­bei­ter Dr. Simone Fischer und Dipl.-Geogr. Kai Guckes mit dem Schul­lei­ter Herr Mosba­cher, sowie den Geogra­­fie-Lehrkräf­­ten Frau Kranich und Herr Kurze­der. Der überreich­te Koffer enthält alle notwen­di­gen Materia­li­en, die die Schule benötigt, um die entwi­ckel­ten Lehrin­hal­te zum Thema „Wald im Klima­wan­del“ eigen­stän­dig durch­füh­ren zu können und trägt somit nachhal­tig zur Förde­rung einer Bildung für eine nachhal­ti­ge Entwick­lung bei.