Beson­ders aufre­gend war der diesjäh­ri­ge erste Schul­tag am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um für die Fünft­kläss­ler. Die Begrü­ßungs­fei­er war dabei nur der Start­schuss für eine außer­ge­wöhn­li­che Schulwoche.
Nach der musika­li­schen Begrü­ßung durch die FG-Junior-Band nahm Schul­lei­ter Mario Mosba­cher stell­ver­tre­tend für Mitschü­ler und Lehrkräf­te die Kinder in die Schul­ge­mein­schaft auf. „Wir hoffen sehr, dass ihr euch hier schnell wohlfühlt“, so Mosba­cher. Für die Eltern gab es organi­sa­to­ri­sche Infor­ma­tio­nen, während die Klassen­leh­rer­teams ihre Schütz­lin­ge in ihre Räume beglei­te­ten. Hier warte­te dann jeweils ein ganz persön­li­ches Begrü­ßungs­pa­ket auf die neuen Gymna­si­as­ten. Bei herrli­chem Sonnen­schein, Geträn­ken und Kuchen klang der Nachmit­tag dann gemein­sam auf dem Schul­hof aus.
In den Folge­ta­gen lernten sich die Fünft­kläss­ler schon unter­ein­an­der besser kennen und verbrach­ten viel Zeit mit ihren Klassen­leh­rern. Für die notwen­di­ge Orien­tie­rung im neuen Schul­ge­bäu­de bei einer spannen­den Rallye standen ihnen ihre Paten aus den höheren Klassen­stu­fen mit Rat und Tat zur Seite. Diese werden die Fünft­kläss­ler das ganze Schul­jahr über beglei­ten und sie unter­stüt­zen. Bei einem erleb­nis­päd­ago­gi­schen Tag verbes­ser­ten die neuen Gymna­si­as­ten bei inter­es­san­ten Gruppen­spie­len ihre Teamfä­hig­keit und gegen­sei­ti­ge Rücksichtnahme.