Ende Januar 2024 fand in Bräun­lin­gen der diesjäh­ri­ge Kreis­ent­scheid im Gerät­tur­nen bei „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Für die vier Turner des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums gab es am Ende ein überra­schen­des Ergebnis.

Bei den zu absol­vie­ren­den Übungen zeigten Fünft­kläss­ler Scott Seiler und seine Teamkol­le­gen Luis Hauger, Jonas Held und Eric Würth aus der Klassen­stu­fe 10 ihr ganzes Können. Nach durch­gän­gig sauber geturn­ten Übungen konnten sich die vier Gymna­si­as­ten deutlich gegen das Konkur­renz aus Furtwan­gen mit 185,8 zu 181,30 Punkten durch­set­zen und gewan­nen dabei auch alle Gerätewertungen.

„Die Jungs haben sich ganz toll auf die jewei­li­gen Übungen fokus­siert“, erklärt sich Sport­leh­rer Klaus Tegtmei­er den Erfolg seiner Schütz­lin­ge. Diese Erfah­rung gelte es nun in das anste­hen­de Südba­den­fi­na­le zu tragen. Ende Febru­ar treten in Villin­gen­dorf die besten Gerät­tur­ner des Regie­rungs­be­zirks Freiburg gegen­ein­an­der an.

Als Kampf­rich­te­rin war dankens­wer­ter­wei­se Nele Stökle aus der KS2 im Einsatz. Der Dank unserer Schule gilt ebenfalls den Verant­wort­li­chen der Turnver­ei­ne in Bräun­lin­gen und Donau­eschin­gen sowie der WKG Schwarz­wald, in denen die Turner trainie­ren und dadurch dieses beacht­li­che Niveau errei­chen konnten. Der TuS Bräun­lin­gen war darüber hinaus wieder ein exzel­len­ter Gastge­ber, und Melanie Robl von der Realschu­le Donau­eschin­gen hatte als Kreis­be­auf­trag­te den Wettkampf gemein­sam mit Stefa­nie Stökle und ihrem Team perfekt vorbereitet.