Beim diesjäh­ri­gen Schüler­wett­be­werb des Landtags von Baden-Württe­m­­berg wurde Victo­ria Zimmer­mann (KS1) mit einem dritten Preis ausge­zeich­net. Die Kursstu­fen­schü­le­rin hatte sich in ihrer Fachar­beit mit einem europa­po­li­ti­schen Thema beschäftigt.

„Ich wollte aufzei­gen, Chancen und Heraus­for­de­run­gen ein freies und verein­tes Europa bietet“, erklärt die Donau­eschin­ger Schüle­rin ihr Anlie­gen. Mit Blick auf die anste­hen­de Europa­wahl erscheint das von ihr gewähl­te Thema aktuel­ler denn je. Die Stutt­gar­ter Wettbe­werbs­ju­ry würdig­te ihr Engage­ment mit einem Preis­gut­schein und einer Danke­sur­kun­de von Landtags­prä­si­den­tin Muhte­rem Aras.

Beim Schüler­wett­be­werb des Landtags von Baden-Württe­m­­berg machen jährlich zwischen 3.500 und 4.000 Schüle­rin­nen und Schüler mit. Seit 1957 haben bereits über 145.000 Jugend­li­che Wettbe­werbs­bei­trä­ge einge­reicht und über 80.000 dafür einen Preis gewon­nen. Dabei sind Schüle­rin­nen und Schüler aus allen Schul­ar­ten vertreten.