Zwei Schüle­rin­nen unseres Gymna­si­ums haben in diesem Schul­jahr erfolg­reich an der ersten Runde der Inter­na­tio­na­len Junior­Sci­en­ce­Olym­pia­de (IJSO) teilge­nom­men. Eine der Schüle­rin­nen hat sich damit für die anspruchs­vol­le zweite Quizrun­de quali­fi­ziert, bei der sie einen 45-minüti­­gen Test absol­vie­ren wird.

Josi und Ella Zante Leovey, Schüle­rin­nen der Klassen­stu­fen 5 und 7, haben sich im vergan­ge­nen Schul­jahr 2023/2024 den Heraus­for­de­run­gen der ersten Runde gestellt und konnten nun stolz ihre Teilnah­­me-Urkun­­den entge­gen­neh­men. Die Aufga­ben dieser Runde konzen­trier­ten sich auf das faszi­nie­ren­de Thema Gas und Luft und boten den Teilneh­men­den die Möglich­keit, natur­wis­sen­schaft­li­che Phäno­me­ne auf prakti­sche Weise zu erkun­den und zu verstehen.

Beson­ders erfreu­lich ist die Quali­fi­ka­ti­on der älteren der beiden Schwes­tern für die IJSO-Quizrun­­de. Mit einem heraus­ra­gen­den Ergeb­nis gehört sie zu den besten 1.000 teilneh­men­den Schüle­rin­nen und Schülern und wird nun unter Schul­auf­sicht einen 45-minüti­­gen Multi­­p­le-Choice-Test mit 24 Aufga­ben aus den Berei­chen Biolo­gie, Chemie und Physik absolvieren.

Schul­lei­ter Mario Mosba­cher äußer­te sich begeis­tert über die Leistun­gen der beiden Nachwuchs-Wissen­­schaf­t­­le­rin­­nen und hob bei im Rahmen einer kleinen Feier­stun­de ihre engagier­te Teilnah­me an der diesjäh­ri­gen IJSO hervor. „Es ist ermuti­gend zu sehen, wie unsere Schüle­rin­nen und Schüler ihr Inter­es­se an den Natur­wis­sen­schaf­ten entde­cken“, so Mosba­cher. Für die anste­hen­de nächs­te Wettbe­werbs­run­de wünsch­te er Ella Zante Leovey im Namen der Schule viel Erfolg.

Die Inter­na­tio­na­le Junior­Sci­en­ce­Olym­pia­de (IJSO) ist ein bundes­wei­ter Schüler­wett­be­werb, der fächer­über­grei­fend natur­wis­sen­schaft­li­che Nachwuchs­för­de­rung ab Klasse 5 bietet. Die Alters­gren­ze liegt bei 15 Jahren. Das natio­na­le Auswahl­ver­fah­ren wird in vier Runden vom Leibniz-Insti­­tut für die Pädago­gik der Natur­wis­sen­schaf­ten und Mathe­ma­tik (IPN) durch­ge­führt. Die vierte Runde findet im Rahmen einer einwö­chi­gen Veran­stal­tung auf Bundes­ebe­ne statt.