Einen außer­ge­wöhn­lich erfolg­rei­chen Wettkampf­tag haben die Judoka des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums beim Bezirks­fi­na­le von „Jugend trainiert für Olympia“ am 18. Juni in Freiburg erlebt. Mit insge­samt vier ersten Plätzen sicher­ten sich alle angetre­te­nen Baare­mer Teams die Quali­fi­ka­ti­on für das Landes­fi­na­le in Sindelfingen.

Beson­ders bemer­kens­wert: Sowohl die Jungen­mann­schaf­ten der Alters­klas­sen U14, U16 und U18 als auch die Mädchen­mann­schaft der U18 konnten ihre Wettbe­wer­be jeweils für sich entschei­den. Damit wird das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um mit allen vier Teams beim Landes­fi­na­le vertre­ten sein – ein Erfolg, der die starke Stellung der Schule im Judo-Schul­s­port eindrucks­voll unterstreicht.

„Beson­ders erfreu­lich war zu sehen, wie sicher die Kinder und Jugend­li­chen ihre Techni­ken im Wettkampf anwen­den konnten“, sagte AG-Leiter Lucien Honti nach dem Südba­­den-Entscheid. Die inten­si­ve Arbeit an den techni­schen Grund­la­gen habe sich ausge­zahlt, so der Sport­leh­rer. Die Quali­fi­ka­ti­on aller Teams sei eine tolle Bestä­ti­gung für die Diszi­plin der gesam­ten Gruppe. Deren Blick richtet sich nun ganz auf das Mitte Juli anste­hen­de Landes­fi­na­le in Sindel­fin­gen. Dort treffen die FG-Judoka dann auf die stärks­ten Schul­mann­schaf­ten Baden-Württembergs.