Ein Oberstu­­fen-Team des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums schnitt hervor­ra­gend beim Inter­na­tio­na­len „Bolyai” Mathe­­ma­­tik-Teamwet­t­­be­­werb ab. Deutsch­land­weit lande­ten die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten mit ihrem Ergeb­nis in der Top Ten.

Der Wettbe­werb, benannt nach dem renom­mier­ten ungari­schen Mathe­ma­ti­ker János Bolyai, zielte darauf ab, Schüle­rin­nen und Schülern der Klassen­stu­fen 3-12 die gemein­sa­me Lösung von Denkauf­ga­ben näher­zu­brin­gen. Das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um in Donau­eschin­gen schick­te ein Team in der Länder­grup­pe Baden-Württe­m­­berg, Saarland und Rhein­­land-Pfalz an den Start.

Sevval Hamcan, William Khazats­kiy, Simon Rihm und Anna Walch aus der Kursstu­fe 1 bewäl­tig­ten die heraus­for­dern­den Aufga­ben mit Bravour und sicher­ten sich den ersten Platz in ihrer Länder­grup­pe. Deutsch­land­weit erziel­ten sie gleich­zei­tig einen bemer­kens­wer­ten neunten Rang.

Um ihre Leistung gebüh­rend zu würdi­gen, fand vor den Fasnets­fe­ri­en an der Schule eine kleine Feier­stun­de statt. Schul­lei­ter Mario Mosba­cher und Mathe­ma­tik­leh­rer Marco Schnit­ker beglück­wünsch­ten ihre Schütz­lin­ge zu diesem großen Erfolg.

Der Bolyai-Wettbe­­werb hat eine bemer­kens­wer­te Geschich­te. Vor zwei Jahrzehn­ten wurde er von einer kleinen Gruppe Lehrer an einem Budapes­ter Gymna­si­um ins Leben gerufen. Heute ist er mit über 100.000 Teilneh­mern allein in Ungarn der größte Mathe­­ma­­tik-Wettbe­­werb des Landes und übertrifft sogar den bekann­ten Känguruwettbewerb.

Seit neun Jahren wird der Wettbe­werb auch in Deutsch­land ausge­tra­gen und erfreut sich wachsen­der Beliebt­heit. Seit dem Schul­jahr 2022/2023 wird der Wettbe­werb in allen 16 Bundes­län­dern angebo­ten und zählt hier mittler­wei­le mehr als 23.000 Teilnehmer.