Zehn Oberstu­fen­schü­ler des Donau­eschin­ger Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums haben eine Woche lang am diesjäh­ri­gen Programm an der MICC Debate Acade­my teilge­nom­men. In Belgrad disku­tier­ten sie mit Gleich­alt­ri­gen aus Serbi­en, Rumäni­en und Kroati­en zahlrei­che globa­le Themen.

Für das notwen­di­ge Hinter­grund­wis­sen besuch­ten alle Teilneh­mer Vorle­sun­gen und Semina­re zu Wirtschaft, Menschen­rech­ten und Künst­li­cher Intel­li­genz. Das sollte das argumen­ta­ti­ve Rüstzeug für die Debat­ten liefern.

Spannend war es anschlie­ßend für die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten, das Debat­tie­ren im British Parlia­men­ta­ry Style zu erler­nen. Hierbei läuft die Diskus­si­on in einer ganz bestimm­ten Reihen­fol­ge ab. „Die Arbeits­spra­che war hier Englisch und Trainer waren Europa- und Weltmeis­ter im Debat­tie­ren“, erklärt Chris­ti­an Feier­abend. Der Deutsch­leh­rer hat zusam­men mit seinem Kolle­gen Pascal Andlau­er die Baare­mer Schüler­grup­pe in die serbi­sche Haupt­stadt begleitet.

Durch­weg lobte die Donau­eschin­ger Exkur­si­ons­grup­pe die tolle Atmosphä­re und den gewinn­brin­gen­den Austausch mit den südost­eu­ro­päi­schen Jugend­li­chen. Auch das profes­sio­nel­le Sprechen vor Fachpu­bli­kum falle ihnen nun sehr viel leichter.

Die MICC Debate Acade­my ist eine Lernplatt­form, um kriti­sches Denken, Kommu­ni­ka­ti­on und Führungs­qua­li­tä­ten zu entwi­ckeln und gleich­zei­tig einen infor­mier­ten und respekt­vol­len Dialog über eine Vielzahl von globa­len Themen zu führen. Damit soll das bürger­schaft­li­che Engage­ment geför­dert und Einzel­per­so­nen darauf vorbe­rei­tet werden, aktive und verant­wor­tungs­be­wuss­te Bürger in einer demokra­ti­schen und zuneh­mend vernetz­ten Welt zu sein. Maßgeb­li­che Unter­stüt­zer der MICC Debate Acade­my sind die Kreis­au-Initia­­ti­­ve, Erasmus+ und andere europäi­sche Insti­tu­tio­nen. Diese haben zum Ziel, Demokra­tie zu stärken und den inter­kul­tu­rel­len Austausch vor allem mit ost- und südost­eu­ro­päi­schen Ländern auszubauen.