Zehn Oberstufenschüler des Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasiums haben eine Woche lang am diesjährigen Programm an der MICC Debate Academy teilgenommen. In Belgrad diskutierten sie mit Gleichaltrigen aus Serbien, Rumänien und Kroatien zahlreiche globale Themen.
Für das notwendige Hintergrundwissen besuchten alle Teilnehmer Vorlesungen und Seminare zu Wirtschaft, Menschenrechten und Künstlicher Intelligenz. Das sollte das argumentative Rüstzeug für die Debatten liefern.
Spannend war es anschließend für die Donaueschinger Gymnasiasten, das Debattieren im British Parliamentary Style zu erlernen. Hierbei läuft die Diskussion in einer ganz bestimmten Reihenfolge ab. „Die Arbeitssprache war hier Englisch und Trainer waren Europa- und Weltmeister im Debattieren“, erklärt Christian Feierabend. Der Deutschlehrer hat zusammen mit seinem Kollegen Pascal Andlauer die Baaremer Schülergruppe in die serbische Hauptstadt begleitet.
Durchweg lobte die Donaueschinger Exkursionsgruppe die tolle Atmosphäre und den gewinnbringenden Austausch mit den südosteuropäischen Jugendlichen. Auch das professionelle Sprechen vor Fachpublikum falle ihnen nun sehr viel leichter.
Die MICC Debate Academy ist eine Lernplattform, um kritisches Denken, Kommunikation und Führungsqualitäten zu entwickeln und gleichzeitig einen informierten und respektvollen Dialog über eine Vielzahl von globalen Themen zu führen. Damit soll das bürgerschaftliche Engagement gefördert und Einzelpersonen darauf vorbereitet werden, aktive und verantwortungsbewusste Bürger in einer demokratischen und zunehmend vernetzten Welt zu sein. Maßgebliche Unterstützer der MICC Debate Academy sind die Kreisau-Initiative, Erasmus+ und andere europäische Institutionen. Diese haben zum Ziel, Demokratie zu stärken und den interkulturellen Austausch vor allem mit ost- und südosteuropäischen Ländern auszubauen.