Siebt­kläss­ler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums traten zum diesjäh­ri­gen Vorle­se­wett­be­werb im Fach Franzö­sisch an. Die vorab ermit­tel­ten Klassen­sie­ger stell­ten sich in der Final­run­de einer sechs­köp­fi­gen Jury. Am Ende konnten sich punkt­gleich Yemima Temiz­kan und Karam Fanari gegen ihre Konkur­renz durchsetzen.
Zunächst hatten sich die teilneh­men­den Schüle­rin­nen und Schüler mit zwei Texten zu Hause vorbe­rei­tet. Die danach ermit­tel­ten Halbfi­na­lis­ten trugen dann einen ihnen unbekann­ten Text vor. Die sechs besten Gymna­si­as­ten zogen schließ­lich ins Finale des Schulent­scheids ein.
Bei der Endrun­de des Vorle­se­wett­be­werbs sollte der Jury aus Lehrkräf­ten und Oberstu­fen­schü­lern dann jeweils ein bekann­ter und ein unbekann­ter Text korrekt vorge­tra­gen werden. Am Ende setzte sich beim „Concours de lectu­re“ Yemima Temiz­kan und Karam Fanari durch und sicher­ten sich mit ihrem Vortrag den Siegerpokal.
Die Jury, bestehend aus den Franzö­­sisch-Lehrkräf­­ten Daniel Hornuß und Klaus Tegtmei­er, dem FSJ’ler Lucca Scheuch, Abitu­ri­en­tin Lena-Marie Basch­na­gel und den beiden Oberstu­fen­schü­lern Lou Awe und Erwin Haas, zeigte sich am Ende zufrie­den mit dem Ausgang des Wettbe­werbs. „Die Teilneh­mer waren erkenn­bar gut vorbe­rei­tet“, so Jurymit­glied Daniel Hornuß. Am Ende war die Freude groß angesichts der sehr guten Leistun­gen. Alle Final­teil­neh­mer durften sich am Ende über einen kleinen Preis freuen.
Die sechs Finalis­ten 2022 waren Clara Relota, Natalia Lange, Yemima Temiz­kan, Luca Ravic und Karam Fanari.