Für die 37 Schüle­rin­nen und Schüler des Collè­ge Marcel Aymard aus dem südfran­zö­si­schen Millau gibt es am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um derzeit eine Menge zu erleben. Zu den inter­es­san­ten Aktivi­tä­ten des Schüler­aus­tauschs zählte auch in diesem Schul­jahr der Besuch der Bräun­lin­ger Bäcke­rei Scherzinger.

Während jeweils eine Hälfte eine Führung durch die alte Zährin­ger­stadt erleben durfte, wurde der andere Teil der franzö­si­schen Jugend­li­chen in der Backstu­be von Anita und Micha­el Linder in der tradi­ti­ons­rei­chen Kunst des Brezel­ba­ckens unterwiesen.

Nach der Erklä­rung und gründ­li­chem Hände­wa­schen durften sie sich selbst als Nachwuchs­bä­cker versu­chen. Mit etwas Hilfe­stel­lung entstand am Ende eine vorzeig­ba­re Menge an Brezeln „à la françai­se“. Zusam­men mit einem Korb „richti­ger“ Brezeln“ durfte die franzö­si­sche Schüler­grup­pe diese anschlie­ßend mit nach Hause nehmen.

„Das Brezel­ba­cken hat den Franzo­sen große Freude berei­tet. Man spürt das Bäcker-Herzblut der Linders“, so Sprachen­leh­rer Klaus Tegtmei­er. Er koordi­niert mit mehre­ren Lehrkräf­ten am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um nach mehre­ren Jahren coronabe­ding­ter Pause das Austausch­pro­gramm mit Millau. Ihn freut es sehr, dass die Bäcke­rei Scher­zin­ger schon seit so vielen Jahren die Schule dabei unter­stüt­ze, den Gastschü­lern aus Frank­reich und Spani­en auf diese Weise Land und Leute näherzubringen.