Ende März war eine Radfahr-Gruppe aus Frank­reich zu Gast in Donau­eschin­gen und am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um. Die Gäste aus dem Elsass - Schüle­rin­nen und Schüler, Lehrkräf­te und Beglei­ter vom Lycée André Maurois in Bischwil­ler - sind derzeit im Rahmen eines Schul­pro­jek­tes auf dem Weg entlang der Donau nach Wien.

Für die Reise­grup­pe bot sich Donau­eschin­gen als Stadt der Donau­quel­le natür­lich als geeig­ne­ter Etappen­ort an, zumal Jean Louis Martz, einer der Beglei­ter und Mitin­itia­tor der Fahrt, früher Verwal­tungs­lei­ter des franzö­si­schen Schul­we­sens in der Garni­son Donau­eschin­gen war.

Nach einem anstren­gen­den Aufstieg aus dem Rhein­tal über Hornberg und Triberg stärk­te sich die Gruppe beim gemein­sa­men Mittag­essen in der Mensa des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums. Hier wurden die Gäste von Bürger­meis­ter Graf, dem ehema­li­gen Bürger­meis­ter Bernhard Kaiser, der Leite­rin des Amtes für Schule und Sozia­les Sandra Reich sowie Schul­lei­ter Mario Mosba­cher begrüßt.

Im Anschluss führte eine kurze Erkun­dungs­tour vorbei an Rathaus und fürst­li­chem Schloss weiter zum neuge­stal­te­ten Zusam­men­fluss von Brigach und Breg. Mit Ziel Mühlheim verließ die Radgrup­pe unsere Stadt dann auf dem Donauradweg.