„Euer Jahrgang wollte bei der Abitur­fei­er neue Wege gehen, und ich gratu­lie­re euch: Ihr habt das fantas­tisch umgesetzt!“ Mit diesen Worten begrüß­te Schul­lei­ter Mario Mosba­cher die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten des Jahrgan­ges 2023 in der stimmungs­voll und sehr festlich in den Farben Blau, Weiß und Gold geschmück­ten Aula des Gymna­si­ums. Erstmals seit langer Zeit fanden die Zeugnis­über­rei­chung, in der Aula des FG, und der anschlie­ßen­de Abitur­ball in der Baarsport­hal­le als getrenn­te Veran­stal­tung statt.

Im Vorfeld der Zeugnis­fei­er lud zunächst das Haus Fürsten­berg die Gäste großzü­gig zu einem Sektemp­fang ein, während dessen sich alle bei strah­lend blauem Himmel auf dem ebenfalls dekorier­ten Schul­hof auf die Feier einstimmten.

In seiner Anspra­che gratu­lier­te Schul­lei­ter Mario Mosba­cher dem Jahrgang zu seinem hervor­ra­gen­den Abschnei­den. Mit einem Noten­durch­schnitt von 2,1 – fast 40% der Absol­ven­ten erreich­ten einen Noten­schnitt von 1,9 oder besser - und sehr guten Ergeb­nis­sen in den schrift­li­chen und landes­ein­heit­li­chen Abitur­prü­fun­gen – teilwei­se weit über dem Landes­schnitt – verlässt ein sehr leistungs­star­ker Jahrgang das Gymna­si­um. Lou Awe erziel­te dabei die Traum­no­te 1,0. „Vor allem aber verab­schie­den wir heute Abend junge Menschen, die uns als Persön­lich­kei­ten in den vergan­ge­nen 8 Jahren und beson­ders in der Corona-Zeit sehr ans Herz gewach­sen sind.“

Der Schul­lei­ter thema­ti­sier­te in seiner Rede die Heraus­for­de­run­gen, denen sich unsere Gesell­schaft aktuell und in Zukunft gegen­über sieht. Dieser vor ihnen liegen­de Weg erfor­de­re von den Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten ein aktives Einbrin­gen in die anste­hen­den Debat­ten und Entwick­lun­gen. „Ich kann euch keine ferti­ge Karte für diesen Weg mitge­ben – wohl aber einige grund­sätz­lich Gedan­ken.“ Klarheit in der Sprache, die Orien­tie­rung an Fakten, Wissen­schaft und den Grund­ge­dan­ken der europäi­schen Aufklä­rung sowie der aktive Einsatz für ein demokra­ti­sches Mitein­an­der seien solche Wegwei­ser. Hierbei sollten die Absol­ven­ten auf ihr in der Schule erwor­be­nes Wissen und die damit verbun­de­nen Kompe­ten­zen vertrau­en – „euer Rucksack ist mit dem Abitur am allge­mein­bil­den­den Gymna­si­um bestmög­lich gepackt.“

Im Anschluss erhiel­ten die Schüle­rin­nen und Schüler aus den Händen des Schul­lei­ters und ihrer Tutoren das Reife­zeug­nis, musika­li­sche Vorträ­ge von Alina Dötzkirch­ner und Lisa Panzini am Flügel umrahm­ten die stilvol­le und gleich­zei­tig persön­li­che Feier.

Zahlrei­che Schüle­rin­nen und Schüler – fast die Hälfte des Jahrgan­ges - die beson­de­re Leistun­gen erbracht hatten, erhiel­ten Lobe, Schul­prei­se und Sonder­aus­zeich­nun­gen. Unter diesen befan­den sich der Karl von Frisch-Preis, die beiden von der Emil-Frei-Stiftung ausge­lob­ten Preise für heraus­ra­gen­de Leistun­gen in den Fachbe­rei­chen Moder­ne Fremd­spra­chen bzw. Natur­wis­sen­schaf­ten sowie der von der gleich­na­mi­gen Stiftung gestif­te­te Dr. Fritz Reimnitz-Preis für heraus­ra­gen­de Leistun­gen in Deutsch und den Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten. Frau Nivoley, Vorsit­zen­de der Deutsch-Franzö­­si­­schen Gesell­schaft Donau­eschin­gen, überreich­te die Abitur­prei­se für das Fach Franzö­sisch. Erstmals erhiel­ten in diesem Jahr auch Schüle­rin­nen und Schüler, die sich in außer­ge­wöhn­li­chem Maß für die Schul­ge­mein­schaft einge­setzt hatten, eine Auszeichnung.

Als Vertre­ter des Fürsten­hau­ses überreich­te Herr Dr. Martin die Golde­nen Uhren als Abitur­preis an die beiden Jahrgangs­bes­ten Lou Awe und Paul Hommer. „Wenn Sie auf Ihrem Lebens­weg diese Uhren tragen, dann vollbrin­gen diese ein völlig unphy­si­ka­li­sches Wunder. Sie werden Sie schlag­ar­tig wieder in Ihre Schul­zeit verset­zen, all die schönen Erinne­run­gen an die Mitschü­ler, Lehrer und das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um zurückbringen.“

In ihrer anschlie­ßen­den Rede ließen die beiden Jahrgangs­bes­ten nochmals die Schul­zeit Revue passie­ren, warfen einen trotz aller Heraus­for­de­run­gen optimis­ti­schen Blick in die Zukunft und bedank­ten sich nochmals im Namen des gesam­ten Jahrgan­ges bei allen Lehrkräf­ten sowie der Schul­lei­tung für die gute Beglei­tung während der Schulzeit.

Im Anschluss an diesen ersten Veran­stal­tungs­teil folgte eine Pause, die im Abend­son­nen­schein auf dem Schul­ge­län­de für Fotos und Gesprä­che in locke­rem Rahmen genutzt wurde. Weiter ging es dann in der Baarsport­hal­le, und die Gäste staun­ten nicht schlecht, als sie die äußerst stimmungs­voll und aufwän­dig dekorier­te Halle betra­ten. Ein Buffett sorgte für das leibli­che Wohl, während die Abitu­ri­en­ten in eigener Regie in den kommen­den Stunden ein buntes Programm auf die Bühne zauber­ten – alle Lehrkräf­te der Kursstu­fe erhiel­ten kleine Geschen­ke, eine Diashow ließ die vergan­ge­nen Jahre am FG Revue passie­ren, Tanzpau­sen samt kleinem Tanzkurs in Disco­fox und Walzer sorgten für Bewegung, in einem Pub-Quiz wurde das Wissen der Gäste über die Kursstu­fe getes­tet. Und nicht erst beim von Paula Hartung vorge­tra­ge­nen, emotio­na­len Poetry-Slam zum Rückblick auf die Schul­zeit oder beim Abschluss­lied des Jahrgangs wurde deutlich: hier ist inner­halb des Jahrgangs und zwischen Schülern und Lehrkräf­ten ein gutes Mitein­an­der gewachsen.

Fotos: Tim Gehrke