Die Kennlern­wo­che unserer neuen Fünftklässler

Die spannen­de Zeit des Schul­an­fangs ist angebro­chen. Das bedeu­te­te in den vergan­ge­nen zwei Wochen auch, die neuen Fünft­kläss­ler in die FG-Schul­­ge­­mein­­schaft aufzu­neh­men. Wie in den vergan­ge­nen Jahren ist auch in diesem Jahr die Kennlern­wo­che fest im Schul­pro­gramm veran­kert, um den Schüle­rin­nen und Schülern den Einstieg in ihre neue schuli­sche Umgebung zu erleich­tern und sie dabei zu unter­stüt­zen, starke Klassen­ge­mein­schaf­ten aufzubauen.

Dieses bewähr­te Konzept hat sich als fester Bestand­teil des Schul­jah­res an der Schule etabliert und bietet den neuen Schüle­rin­nen und Schülern eine einzig­ar­ti­ge Gelegen­heit, ihre künfti­gen Mitstrei­ter kennen­zu­ler­nen und gemein­sam als Team zu wachsen. Während dieser Woche haben sie nicht nur ihr neues Schul­ge­bäu­de erkun­det, sondern auch spannen­de Aktivi­tä­ten und erleb­nis­päd­ago­gi­sche Spiele erlebt.

Ein erstes Highlight der Kennlern­wo­che war auch in diesem Schul­jahr die Schul-Rallye, bei der die jungen Gymna­si­as­ten in Teams das Schul­ge­län­de erkun­den und wichti­ge Orte entde­cken können. Dabei mussten sie heraus­fin­den, wo sich bestimm­te Räume wie die Biblio­thek, die Musik­räu­me oder die Sport­hal­le befin­den. Aber nicht nur das: Sie hatten auch die Möglich­keit, verschie­de­ne Perso­nen im Kolle­gi­um und in der Verwal­tung kennen­zu­ler­nen. Diese können ihnen in Zukunft bei Fragen und Anlie­gen weiterhelfen.

Die erleb­nis­päd­ago­gi­schen Spiele stell­ten einen weite­ren Höhepunkt der Kennlern­wo­che dar. Diese Aktivi­tä­ten sind immer darauf ausge­rich­tet, dass die Kinder als Klassen­ge­mein­schaft zusam­men­wach­sen und erste gemein­sa­me Erfah­run­gen machen. Dabei werden sie vor verschie­de­ne Aufga­ben gestellt, bei denen sie ihre Teamfä­hig­keit, Kommu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit stärken können. Der Spaß und die Freude stand dabei auch in diesem Schul­jahr im Vordergrund.

Die Kennlern­wo­che hat sich als eine Zeit des gemein­sa­men Lernens, Entde­ckens und Wachsens am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um etabliert. Sie bietet den Schüle­rin­nen und Schülern die Möglich­keit, sich mit ihrem neuen Umfeld vertraut zu machen und starke Bindun­gen zu ihren Klassen­ka­me­ra­din­nen und -kamera­den aufzubauen.