Die Kennlernwoche unserer neuen Fünftklässler
Die spannende Zeit des Schulanfangs ist angebrochen. Das bedeutete in den vergangenen zwei Wochen auch, die neuen Fünftklässler in die FG-Schulgemeinschaft aufzunehmen. Wie in den vergangenen Jahren ist auch in diesem Jahr die Kennlernwoche fest im Schulprogramm verankert, um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in ihre neue schulische Umgebung zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, starke Klassengemeinschaften aufzubauen.
Dieses bewährte Konzept hat sich als fester Bestandteil des Schuljahres an der Schule etabliert und bietet den neuen Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, ihre künftigen Mitstreiter kennenzulernen und gemeinsam als Team zu wachsen. Während dieser Woche haben sie nicht nur ihr neues Schulgebäude erkundet, sondern auch spannende Aktivitäten und erlebnispädagogische Spiele erlebt.
Ein erstes Highlight der Kennlernwoche war auch in diesem Schuljahr die Schul-Rallye, bei der die jungen Gymnasiasten in Teams das Schulgelände erkunden und wichtige Orte entdecken können. Dabei mussten sie herausfinden, wo sich bestimmte Räume wie die Bibliothek, die Musikräume oder die Sporthalle befinden. Aber nicht nur das: Sie hatten auch die Möglichkeit, verschiedene Personen im Kollegium und in der Verwaltung kennenzulernen. Diese können ihnen in Zukunft bei Fragen und Anliegen weiterhelfen.
Die erlebnispädagogischen Spiele stellten einen weiteren Höhepunkt der Kennlernwoche dar. Diese Aktivitäten sind immer darauf ausgerichtet, dass die Kinder als Klassengemeinschaft zusammenwachsen und erste gemeinsame Erfahrungen machen. Dabei werden sie vor verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen sie ihre Teamfähigkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit stärken können. Der Spaß und die Freude stand dabei auch in diesem Schuljahr im Vordergrund.
Die Kennlernwoche hat sich als eine Zeit des gemeinsamen Lernens, Entdeckens und Wachsens am Fürstenberg-Gymnasium etabliert. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ihrem neuen Umfeld vertraut zu machen und starke Bindungen zu ihren Klassenkameradinnen und -kameraden aufzubauen.