Am diesjäh­ri­gen Girls’ Day haben Ende April 2023 auch an unserer Schule zahlrei­che Gymna­si­as­tin­nen die Chance genutzt, um an einem Prakti­kums­tag in ganz bestimm­te Berufs­fel­der hineinzuschnuppern.

Der Fokus dieser Berufs­prak­ti­ka und Präsen­ta­ti­ons­fo­ren liegt dabei auf Berufen, in denen der Frauen­an­teil bislang unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Berei­chen IT, Handwerk, Natur­wis­sen­schaf­ten und Technik. So waren einige unserer Siebt­kläss­le­rin­nen unter­wegs, um beispiels­wei­se die verschie­de­nen Seiten im holzver­ar­bei­ten­den Gewer­be ganz praktisch kennen­zu­ler­nen. Andere aus ihrer Klassen­stu­fe waren an diesem Tag beim Unter­neh­men Kendri­on in Villin­gen, um verschie­de­ne techni­sche Berufe der Automo­­ti­­ve-Sparte aus nächs­ter Nähe zu erleben.

Der Girls’ Day wird vom Bundes­mi­nis­te­ri­um für Famili­en, Senio­ren, Frauen und Jugend und vom Bundes­mi­nis­te­ri­um für Bildung und Forschung geför­dert. Seit 2001 haben in ganz Deutsch­land mehr als 2,2 Millio­nen Mädchen an mehr als 172.000 Girls’ Day-Angebo­­ten teilgenommen.