Sechst­kläss­le­rin Greta Betz (6d) ist die Gewin­ne­rin des diesjäh­ri­gen Schulent­scheids am Donau­eschin­ger Fürsten­­berg-Gymna­­si­um. Die Schüle­rin setzte sich in der ersten Runde des diesjäh­ri­gen 64. Vorle­se­wett­be­werb gegen sieben Mitschü­le­rin­nen und Mitschü­ler durch.

Die acht in den einzel­nen Klassen ermit­tel­ten Sieger überrasch­ten die Jury mit dem Vortrag von sehr unter­schied­li­chen Texten. Im Anschluss an den selbst gewähl­ten Roman­aus­zug mussten sie noch aus einem ihnen vorab nicht bekann­ten Text anspre­chend vortra­gen. „Letzt­lich konnte Greta die Jury ganz beson­ders mit ihrer Vorle­se­leis­tung überzeu­gen“, begrün­det Rolf Kunz das Ergeb­nis. Der Deutsch­leh­rer organi­siert schon seit etlichen Jahren am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um den Schulent­scheid zum Vorle­se­wett­be­werb. Den zweiten Platz erran­gen am Ende punkt­gleich Basti­an Wirth und Mara Kleinhans.

1. Platz: Greta Betz (6d), Allan Strat­ton: Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause
2. Platz: Basti­an Wirth (6d), Lissa Lehmen­küh­ler: Der Schnee­ti. Ein Winter­wun­der für Ole
2. Platz: Mara Klein­hans (6a); Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere

Die Teilneh­mer­rie­ge sowie die Schul­sie­ge­rin Greta Betz wurden mit einer Urkun­de ausge­zeich­net. Darüber hinaus erhiel­ten die drei Bestplat­zier­ten jeweils einen Bücher­gut­schein von Mory’s Hofbuch­hand­lung. Auf die Gewin­ne­rin wartet nun beim Ende Januar anste­hen­den Stadt­ent­scheid zusätz­lich ein beson­de­res Buchge­schenk. Bundes­weit nehmen jährlich rund 600.000 Schüle­rin­nen und Schüler der 6. Klassen am Vorle­se­wett­be­werb teil. Er ist der größte und tradi­ti­ons­reichs­te Schüler­wett­be­werb Deutsch­lands und steht unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­den­ten. Die Stiftung Bildung und Sozia­les der Sparda-Bank Baden-Württe­m­­berg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparver­­ein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entschei­de auf der regio­na­len Ebene.