Vom 17. bis 21. Juli 2023 hatten 25 Schüle­rin­nen und Schüler unserer Kursstu­fe 1 die Gelegen­heit, Hamburg zu erkun­den. Nach einer angeneh­men Zugfahrt erreich­te die Gruppe in der vorletz­ten Schul­wo­che Deutsch­lands größte Hanse­stadt, wo sie im Hostel unter­ge­bracht war. Beglei­tet wurden sie von ihren Lehrkräf­ten Matthi­as Faller und Corne­lia Herrmann. Die Fortbe­we­gung vor Ort gestal­te­te sich simpel: Zu Fuß oder mit der U-Bahn erkun­de­ten sie die verschie­de­nen Stadt­tei­le Hamburgs. Einer der Höhepunk­te der Reise war der Besuch der Besucher­ter­ras­se der Elbphil­har­mo­nie. Von dort aus genos­sen sie einen atembe­rau­ben­den Blick über den Hafen und die Silhou­et­te Hamburgs.

Eine „norma­le“ Stadt­füh­rung führte die Gymna­si­as­ten zu den bedeu­tends­ten Touris­ten­at­trak­tio­nen der Stadt. Sie bewun­der­ten die Schön­heit und Archi­tek­tur Hamburgs. Eine aufre­gen­de Alter­na­ti­ve zur gewöhn­li­chen Stadt­füh­rung war der Rundgang „Hambur­ger Neben­schau­plät­ze“. Ein ehema­li­ger Obdach­lo­ser führte sie dabei durch das Leben der Wohnungs­lo­sen in Hamburg. Diese Erfah­rung war bedrü­ckend und äußerst beein­dru­ckend für die Schüle­rin­nen und Schüler. Mit gemisch­ten Gefüh­len betra­ten sie den Alten Elbtun­nel zu Fuß und bewun­der­ten die histo­ri­sche Bedeu­tung dieser Unter­que­rung der Elbe.

Ein weite­rer Programm­punkt war das Disco­very Dock. Dies war eine Virtu­al Reali­­ty-Ausstel­­lung, in der sie Hamburg mithil­fe von VR-Brillen entde­cken konnten. Ein kultu­rel­les Highlight war der Besuch des Musicals „Hamil­ton“. Die meisten aus der Exkur­si­ons­grup­pe waren dabei und von der Auffüh­rung begeistert.

Als Tages­aus­flug unter­nahm die Donau­eschin­ger Schüler­grup­pe eine Fahrt nach Lübeck. Sie erhielt eine Führung im Hanse­mu­se­um und besich­tig­te verschie­de­ne Sehens­wür­dig­kei­ten mit Schwer­punkt auf deren Archi­tek­tur. Zwischen­durch hatten die Mädchen und Jungen auch immer wieder Freizeit, um die Hanse­stadt auf eigene Faust zu erkun­den. Zusätz­lich präsen­tier­ten einige der Schüler vorbe­rei­te­te Kurzre­fe­ra­te zu verschie­de­nen Themen wie dem Hambur­ger Hafen und der Gesell­schaft Hamburgs.

Zusam­men­fas­send war es eine großar­ti­ge Studi­en­fahrt mit einer inter­es­sier­ten und unkom­pli­zier­ten Gruppe. Alle genos­sen die Tage sehr, auch wenn die über 20.000 gelau­fe­nen Schrit­te pro Tag ganz schön anstren­gend waren. Im Vergleich zu den über 40 Grad in Rom waren alle insge­heim dankbar, dass Hamburg mit seinen angeneh­men 20 Grad und gelegent­li­chen Regen­schau­ern aufwartete.