Am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um hat Kursstu­fen­schü­ler Elyesa Yazici beim Regio­nal­wett­be­werb 2023 von „Jugend forscht“ in der Region Donau-Heuberg im Fachbe­reich Technik einen hervor­ra­gen­den ersten Platz erzielt. Ende März geht er mit seinem Projekt beim Landes­ent­scheid Baden-Württe­m­­berg in Karls­ru­he an den Start.

Damit setzt Yazici die lange Reihe der sehr erfolg­rei­chen Teilnah­men von Schüle­rin­nen und Schülern des Donau­eschin­ger Gymna­si­ums am größten natur­­wis­­sen­­schaf­t­­lich-techni­­schen Nachwuchs­wett­be­werb Deutsch­lands fort. Der Anlass für seine techni­sche Erfin­dung war ebenso banal wie spezi­ell: Als passio­nier­tem Segel­flie­ger waren bislang für den Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten sogenann­te Winden­starts immer eine Heraus­for­de­rung. Damit ist eine Technik gemeint, mit der ein Luftfahr­zeug ohne eigenen Antrieb auf die nötige Flughö­he und Geschwin­dig­keit gebracht werden muss. Der Winden­fah­rer muss die Geschwin­dig­keit des Flugzeugs kennen. Doch diese kann er aber vom Boden aus bisher nur abschätzen.

Damit das in Zukunft besser klappt, hat sich Yazici überlegt, die Geschwin­dig­keit über Grund mit der Windge­schwin­dig­keit zu koppeln und so die Flugge­schwin­dig­keit relativ zur Luft zu ermit­teln. „Dazu habe ich verschie­de­ne Senso­ren kombi­niert und werte deren Messwer­te mittels Micro-Control­­ler und einem von mir geschrie­be­nen Programm aus“, erklärt der Gymna­si­ast seine Vorge­hens­wei­se. Damit es keine geneh­mi­gungs­pflich­ti­gen Einbau­ten am Flugzeug selbst gebe, habe er noch eine Senso­­ren-Halte­rung konstru­iert. Diese werde an der Seilver­an­ke­rung unter­halb des Flugzeugs befes­tigt. Die könne dann ausge­klinkt zu Boden sinken und stehe so für den nächs­ten Start bereit.

Derzeit testet Yazici seine Entwick­lung noch genau­er. Damit hofft er, beim demnächst anste­hen­den Landes­wett­be­werb in Karls­ru­he die Jury von seiner Entwick­lung zu überzeu­gen. Damit werde aus seiner Sicht der Flugbe­trieb von Segel­flie­gern künftig siche­rer gestaltet.