In der zweiten Maiwo­che versam­mel­ten sich auf dem Villin­ger Sport­ge­län­de am Frieden­grund talen­tier­te junge Fußbal­ler Wettkampf­klas­se IV (Jahrgang 2012 - 2014) aus dem Schwar­z­­wald-Baar-Kreis zum Kreis­ent­scheid von „Jugend trainiert für Olympia“. Insge­samt zwölf Teams nahmen an diesem Klein­­feld-Turnier teil, darun­ter auch zwei Teams des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums Donaueschingen.

Das erste FG-Team, haupt­säch­lich bestehend aus älteren Jahrgän­gen, dominier­te die Gruppen­pha­se mit drei überzeu­gen­den Siegen. Bei einem beein­dru­cken­den Torver­hält­nis von 19:0 war der Sieg in keinem der drei Spiele ernst­haft in Gefahr. Doch auch im Viertel­fi­na­le mussten sich die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten bewei­sen, als sie gegen die erste Mannschaft des Villin­ger Gymna­si­ums am Romäus­ring in ein hart umkämpf­tes 0:0-Unentschieden gingen. Dank nerven­star­ker Schüt­zen und einem heraus­ra­gen­den Torwart, der zwei Elfme­ter parier­te, sicher­ten die Donau­eschin­ger schließ­lich den Sieg im Elfme­ter­schie­ßen mit 2:1. Im Halbfi­na­le gegen das zweite Team des Gymna­si­ums am Romäus­ring zeigten die Baare­mer ihre Stärke und gewan­nen souve­rän mit 4:0.

Im finalen Showdown gegen den Schul­ver­bund Blumberg behiel­ten sie abermals die Nerven und holten sich den verdien­ten Turnier­sieg mit einem 2:0-Sieg. „Die Jungs haben dem enormen Druck im Endspiel stand­ge­hal­ten. Das war letzt­lich ausschlag­ge­bend“, analy­siert FG-Trainer Daniel Hornuß. Er hat seine Schütz­lin­ge an der Schule zuletzt inten­siv auf den Kreis­ent­scheid vorbe­rei­tet. Mit großem Teamgeist und technisch saube­rem Zusam­men­spiel haben sich die FG-Kicker mit ihrem Turnier­sieg für das südba­di­sche Bezirks­fi­na­le quali­fi­ziert. Dieses wird am 11. Juni in Oberkirch ausgetragen.

Auch das Team 2 des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums, größten­teils aus jünge­ren Jahrgän­gen bestehend, zeigte eine beein­dru­cken­de Leistung. Trotz des krank­heits­be­ding­ten Ausfalls von zwei Mitspie­lern bewie­sen sie in der Gruppen­pha­se Kampf­geist. Die Donau­eschin­ger Spieler sicher­ten sich mit einem Sieg, einem Unent­schie­den und einer Nieder­la­ge den Einzug ins Viertel­fi­na­le. Dort unter­la­gen sie dem späte­ren Finalis­ten, dem Schul­ver­bund Blumberg, mit 2:0. In den Platzie­rungs­spie­len zeigten sie weiter­hin Kampf­geist und sicher­ten sich einen respek­ta­blen 7. Platz mit jeweils einem Sieg gegen das Gymna­si­um am Romäus­ring 3 und einer Nieder­la­ge gegen die Realschu­le Donaueschingen.