Anfang Juli 2024 fand am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um Donau­eschin­gen die diesjäh­ri­ge Reading Aloud Compe­ti­ti­on statt, bei der acht talen­tier­te Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen­stu­fe 6 ihr sprach­li­ches Können in der engli­schen Sprache unter Beweis stellten.

Die Jury, bestehend aus der Vorjah­res­sie­ge­rin Carla-Isabe­­la Gavri­lescu (7b), den Kursstu­fen­schü­le­rin­nen Sevval Hamcan und Elisa­beth, sowie den Englisch-Lehrkräf­­ten Carolin Hermle und Valen­tin Traub, bewer­te­te die Leistun­gen der Finalis­ten angesichts des starken Teilneh­mer­felds sehr sorgfältig.

In der ersten Runde lasen die Kinder aus einem vorbe­rei­te­ten, bekann­ten Text, einem spannen­den Auszug aus dem Buch „Ratbur­ger“ von David Walliams. In dieser Szene entdeckt das Mädchen Zoe eine Ratte, die sie gerne als Haustier behal­ten würde, aber schließ­lich freilas­sen muss. Die jungen Vorle­ser beein­druck­ten hier das Publi­kum und die Jury gleicher­ma­ßen mit ihrem ihrer Lesefer­tig­keit und ihrem Ausdrucks­ver­mö­gen, die Szene plastisch darzu­stel­len. „Wir hatten es nicht leicht, alle haben bravou­rös gelesen“, so Jurymit­glied Carolin Hermle. Am Ende konnten sich knapp vier Teilneh­mer für das Finale qualifizieren.

Im Finale wurde es für die besten Gymna­si­as­ten richtig spannend, denn sie mussten einen unbekann­ten Text vortra­gen, ebenfalls aus einem Werk von David Walliams, diesmal jedoch aus dem Jugend­buch „Gangs­ta Granny“. Hier schaff­te es Emily Eppler aus Klasse 6d mit ihrem Vortrag ganz oben auf das Sieger­trepp­chen, gefolgt von der zweit­plat­zier­ten Sofija Nickoviv (6b) und der dritt­plat­zier­ten Yamina Weis (6a). Alle Teilneh­mer durften sich über Sachprei­se freuen. Die drei Gewin­ne­rin­nen wurden zusätz­lich mit Buchprei­sen und Medail­len ausgezeichnet.