Unsere Unter­stu­fen Theater-AG hat Mitte Juli das Stück „Vom Mädchen, das auszog, die Märchen zu retten“ zweimal erfolg­reich aufge­führt. Eine zusätz­li­che Auffüh­rung fand an einem Vormit­tag spezi­ell für die Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen­stu­fe 5 statt.

Unter der Leitung von Deutsch­leh­re­rin Ricar­da Maier probten die jungen Schau­spie­le­rin­nen seit Novem­ber 2023 inten­siv an dem Märchen­stück. Bereits im Mai hatten sie die Gelegen­heit, einen Teil des Stücks bei den Schul­thea­ter­ta­gen in Villin­gen aufzu­füh­ren und erstmals Bühnen­luft zu schnup­pern. Die Chor-AG unter der Leitung von Musik­leh­rer Chris­ti­an Feier­abend berei­cher­te die Auffüh­run­gen mit einer stimmungs­vol­len musika­li­schen Begleitung.

„Viele der Kinder spielen zum ersten Mal Theater“, erläu­tert Ricar­da Maier, die meisten von ihnen seien Fünft­kläss­le­rin­nen, einige wenige auch aus den Klassen­stu­fen 6 und 7. Trotz ihrer gerin­gen Spiel­pra­xis überzeug­ten die jungen Talen­te das Publi­kum mit ihrem natür­li­chen Engage­ment und ihrer Spielfreude.

„Vom Mädchen, das auszog, die Märchen zu retten“ ist ein unter­halt­sa­mes Märchen­stück mit Witz, Spannung und einem Happy End. Es erzählt die Geschich­te der zwölf­jäh­ri­gen Mathil­da, die nicht an Märchen glaubt – sehr zum Leidwe­sen ihrer Großmutter. Alle Versu­che der Großmutter, Mathil­da für Märchen zu begeis­tern, schei­tern, bis die Großmutter plötz­lich spurlos verschwin­det. Eine sprechen­de Maus erscheint und offen­bart, dass Mathil­das Oma Frau Holle sei und die Märchen­welt in großer Gefahr schwe­be. Mutig macht sich Mathil­da auf eine abenteu­er­li­che Reise über die 13 Weltmee­re hinweg zur Märchen­in­sel, um die Märchen­welt vor dem drohen­den Unter­gang zu retten.

Das Stück, geschrie­ben von Louise Opper­län­der, richtet sich spezi­ell an Kinder der Unter­stu­fe und vermit­telt zwei zentra­le Botschaf­ten: Das Lesen von Märchen ist essen­zi­ell, damit ihre Inhal­te nicht in Verges­sen­heit geraten, und alle Märchen­fi­gu­ren sind gleich viel wert – egal ob gut oder böse – weil sie alle zusammengehören.